Das Auswahlteam des KLV Segeberg gewinnt mit 25 Punkten Vorsprung vor Stormarn und Lübeck.

Bad Segeberg. Konkurrenz ist ja manchmal ganz schön und gut - aber wenn die besten Sportler nicht gegeneinander, sondern zusammen in einem Team kämpfen, macht ein sportlicher Wettstreit noch mehr Spaß. Aus diesem Grund ist der Kreisvergleichswettkampf der Schüler und Schülerinnen in der Segeberger Kreissporthalle immer etwas ganz Besonderes.

Insgesamt 30 A-, B- und C-Schüler und Schülerinnen aus sechs Vereinen des Kreises Segeberg traten im Sprint, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, Medizinballwurf und einer Rundenstaffel gegen die Konkurrenten der Kreise Herzogtum Lauenburg, Lübeck und Stormarn an und sammelten für ihr Team fleißig Punkte.

"Wir mussten aus Krankheitsgründen den einen oder anderen Ausfall verkraften. Aber das Problem haben ja alle in dieser Jahreszeit", sagte Ralph Meyer. Der Nachwuchscoach des SC Rönnau 74 war für die Zusammenstellung des Auswahlteams zuständig. Vor Ort teilten sich die Trainer der teilnehmenden Vereine die Betreuung der jungen Leichtathleten.

Mit 243,5 Zählern sicherten sich die Talente des gastgebenden Verbandes wie schon 2008 den Sieg. Dahinter platzierten sich Stormarn (218), Lübeck (196,5) und das Herzogtum Lauenburg (167). Ralph Meyer: "Wir haben dank einer soliden Mannschaftsleistung gewonnen." Herausragende Einzelergebnisse gab es auch. Melissa Köhler (Bramstedter TS) setzte sich im 50-Meter-Sprint (7,02 Sekunden) und im Weitsprung (5,04 Meter) durch. Siegreich war auch Sprinter Lenn Mügge vom TSV Nahe. Der 15-Jährige gewann die 50 Meter in 6,46 Sekunden. Im Hochsprung triumphierte Markus Möckel mit 1,69 Metern.

Der Mehrkämpfer vom SV Henstedt-Ulzburg musste allerdings eine Schrecksekunde überstehen. Er knickte vor dem Wettbewerb um und kühlte seinen lädierten Knöchel bis kurz vor Wettkampfbeginn.

Sarah Janzen (SV Friedrichsgabe) setzte sich im Weitsprung der B-Schülerinnen mit 5,24 Metern durch. Ihre Vereinskameradin Melina Mattern (C-Schülerinnen) gewann den 50-Meter-Endlauf in 7,46 Sekunden, Janina Peper (Bramstedter TS) triumphierte im Medizinballweitwurf mit 11 Metern, Till Schulte hatte im 50-Meter-Sprint der C-Schüler mit 7,51 Sekunden die Nase vorn.

Zum siegreichen Team des KLV Segeberg gehörten Melissa Köhler, Aaron Köhler, Janina Peper (alle Bramstedter TS), Anna-Sophie Bellerich, Jana Piotrowski, Deike Hassler, Kenneth Schöneck, Marie Zielke, Lasse Prüss, Kjell Rehberg, Olivia Alexnat, Till Schulte, Jan Wedemeyer, Johannes Willbrand (alle SC Rönnau 74), Anna Krützfeldt, Melina Boldt, Finn Drümmer (alle Kaltenkirchener TS), Lenn Mügge, Lotta Mügge, Axel Flint (alle TSV Nahe), Markus Möckel, Cynthia Bingana, Jaqueline Eylmann (alle SV Henstedt-Ulzburg), Hendrik Precht, Finja Lorentz, Sarah Janzen, Svenja Philipp, Dennis Kuntter, Jan Reiners und Melina Mattern (alle SV Friedrichsgabe).