Die Schleswig-Holstein-Liga-Fußballer haben nach sechs sieglosen Spielen den Eckernförder SV mit 2:1 (1:0) bezwungen und damit selbst für eine ausgezeichnete Stimmung bei der Weihnachtsfeier im SVHU-Treff am Schäferkampsweg gesorgt.

Henstedt-Ulzburg. Die Mannschaft von Trainer Jens Martens überwintert mit 33 Zählern als Tabellenfünfter und liegt mit dieser Bilanz im Soll.

Schon nach wenigern Minuten hatte sich die Trendwende angedeutet. "Das macht ihr gut, Männer!", rief Trainer Martens aufmunternd von der Seitenlinie, obwohl Timo Mäkelmann sich den Ball zu weit vorgelegt hatte und am gegnerischen Keeper Alan Tischmann gescheitert war.

Mäkelmann gehörte zu den Aktivposten im Team der Gastgeber, die wieder mit Mittelfeldmann Patrick Ziller auflaufen konnten. Der Kreativspieler verlieh der Offensive seines Teams neue Impulse. Ziller war es auch, der eine Mäkelmann-Flanke von der linken Außenbahn zur 1:0-Führung eindrückte (26.).

In der Folge drückten die Eckernförder, angeführt von Goalgetter Sebastian Rettich (16 Saisontore), zwar auf den Ausgleich. Doch die von Rene Hoffmann gut organisierte Abwehr des SV Henstedt-Ulzburg geriet kaum einmal in Schwierigkeiten. Hoffmann, der in Greifswald studiert, hatte sich ein letztes Mal in den Dienst der Mannschaft gestellt und wird in der Rückserie nicht mehr zur Verfügung stehen.

In der 34. Minute dann das zweite Tor für die Gastgeber. Tobias Homp hatte abgezogen, Niclas Bessert aus der Drehung den Abpraller in die Maschen gedonnert. Doch der Linienrichter hob die Fahne, der Schiedsrichter annullierte den Treffer wegen einer Abseitsstellung.

In einer forschen, überlegen geführten Partie hatten die Hausherren auch fortan ein Chancenplus. Patrick Ziller und Alexander Glandt vergaben nach dem Wechsel freistehend den zweiten Treffer. Bei einem Rettig-Schuss reagierte SVHU-Schlussmann André Zick glänzend und verhinderte den Ausgleich, der in der 84. Minute dann aber doch noch fiel. Beim Versuch, eine Ecke abzuwehren, köpfte Nicolai Justus den Ball ins eigene Netz - dieser Treffer stellte den Spielverlauf auf den Kopf.

Gerade gerückt wurde das Geschehen auf dem Rasen vom agilen Tim Jeske, der nur zwei Minuten nach dem 1:1 eine erneute Musterflanke von Timo Mäkelmann zum Siegtor einnickte.

"Die Jungs haben hart für den Sieg gearbeitet. Wir hatten diesmal aber auch das nötige Quäntchen Glück", sagte Trainer Jens Martens. Er musste neben Benjamin Bahr, Jan Lüneberg, Rafael Manias und Sebastian Mahnke kurzfristig auch Benjamin Hermberg (Adduktorenprobleme) ersetzen.

Diesmal saßen mit Ersatztorwart Marcel Roggow, Andreas Meyer und Julian von Hacht nur noch drei Spieler aus dem Liga-Kader auf der Bank. Aus der zweiten Mannschaft hatten sich Tobias Kruse und Stephan Wahl zur Verfügung gestellt. Ligaobmann Kai Märtin: "Wir werden uns in der Winterpause nach neuen Spielern umsehen."

Tore: 1:0 Ziller (26.) 1:1 Justus (84./Eigentor), 2:1 Jeske (85.).

Gelb-Rote Karte: Medler (Eckernförder SV/83.).

SV Henstedt-Ulzburg: Zick - Hoffmann, Kaetow, Justus, Maaß - Bessert, Homp, Glandt, Ziller (82. Meyer) - Mäkelmann, Jeske.