Die kampfstarke Mannschaft von Trainer Tho mas Schmidt macht gegen den Tabellensiebten einen 0:2- Satzrückstand wett. Der Abstand auf einen Abstiegsrang beträgt nun schon vier Punkte.

Norderstedt. Die Zweitliga-Volleyballerinnen des 1. VC Norderstedt werden für ihren Trainer Thomas Schmidt immer mehr zur Wundertüte. Im Heimspiel gegen den TSV Rudow Berlin servierte ihm seine Mannschaft beispielsweise nach den "saueren Drops" zu Beginn der Partie doch noch die süße "Sieges-Praline". Oder anders gesagt: Nach 0:2-Satzrückstand gewann der Tabellenzehnte das Match am Ende doch noch mit 3:2 (21:25, 23:25, 25:21, 25:16, 15:12).

Doch bis der Überraschungserfolg vor 60 Zuschauern nach 104 Minuten unter Dach und Fach war, strapazierten die Norderstedterinnen das Nervenkostüm ihres Trainers bis an die Grenze der Belastbarkeit. "Der erste Satz war eine mittelschwere Katastrophe, das ganze Team war nicht bei der Sache", sagte Thomas Schmidt.

Zu allem Überfluss musste der Coach frühzeitig personell umstellen: Die Gäste aus der Bundeshauptstadt hatten sich schnell auf die Jüngste im VCN-Team, Laura Eickhof (16), eingeschossen und sie mit ihren gefährlichen Aufschlägen ins Visier genommen. Schmidt nahm Eickhof daraufhin vom Feld und brachte Lena Janning, die das in sie gesetzte Vertrauen mit einer überzeugenden Leistung rechtfertigte.

"Auch wenn Lenas Annahmespiel ebenfalls noch verbesserungswürdig ist, mit ihren Angriffen und Aufschlägen hat sie eine starke Partie geboten", lobte Schmidt.

Der Coach musste sich allerdings noch einen Durchgang lang gedulden, bis seine Umstellung auch wirkte. Kurioserweise war die Schlussphase des verlorenen zweiten Satzes die Initialzündung für das gesamte Norderstedter Team.

"Wir haben beim Zwischenstand von 19:24 vier Punkte in Folge gemacht", so Schmidt, "das war das Zeichen für alle, dass wir uns dem TSV Rudow nicht einfach so ergeben."

Die Aktionen der Gastgeberinnen wurden nun konsequenter, die Fehlerquote sank spürbar. Schmidt: "Wir haben unsere Block- und Feldverteidigung umgestellt und so den Außenangriff von Rudow in den Griff bekommen."

Der vor Saisonbeginn als Abstiegskandidat gehandelte 1. VC Norderstedt hat inzwischen vier Zähler Vorsprung auf die Plätze elf und zwölf. Und das direkte Aufeinandertreffen mit Schlusslicht Kieler TV steht noch aus. "Der größte Druck ist von uns genommen, wir können am Sonnabend beruhigt nach Emlichheim fahren", so der Trainer.

Tabelle: 1. Bayer 04 Leverkusen 16:0 Punkte/24:6 Sätze, 2. VT Aurubis II 16:4/27:12, 3. VfL Oythe 12:6/23:11, 4. USC Münster II 12:6/23:14, 5. SCU Emlichheim 12:6/22:13, 6. SG Rotation Prenzlauer Berg 12:8/20:18, 7. TSV Rudow Berlin 8:10/17:19, 8. 1. VC Parchim 6:10/14:19, 9. SC Langenhagen 6:12/11:18, 10. 1. VC Norderstedt 6:12/11:22 , 11. TV Gladbeck 2:18/11:28, 12. Kieler TV 2:18/5:28.

Die nächsten Spiele des VCN, 13. Dezember, 16 Uhr: beim SCU Emlichheim; 19. Dezember, 20 Uhr: beim Kieler TV.