Im Moment scheint in der Schleswig-Holstein-Liga alles gegen die Fußballer des SV Henstedt-Ulzburg zu laufen.

Henstedt-Ulzburg. Beim zweiten Team des KSV Holstein Kiel kassierte die Mannschaft von Trainer Jens Martens eine 0:6 (0:2)-Niederlage und ist nun schon seit sechs Partien sieglos. Zwar behaupteten die Henstedt-Ulzburger mit 30 Zählern weiter den fünften Rang. Doch angesichts der Negativserie und anhaltender Personalprobleme aufgrund von Verletzungen werden die Sorgenfalten auf der Stirn der Verantwortlichen immer tiefer.

"Man mag es kaum glauben, aber eine Halbzeit lang haben wir den Kielern einen offenen Schlagabtausch geliefert", sagte Manager Erik Rohlfing. Der SVHU geriet zwar schon in der 3. Minute durch einen von Keeper André Zick verursachten Foulelfmeter in Rückstand. Doch erst ein zweiter, diesmal umstrittener Strafstoß, brachte die Gäste auf die Verliererstraße.

Als der Kieler Torhüter Sekunden nach Wiederanpfiff einen Schuss von Alexander Glandt an den Innenpfosten lenkte und der Ball von dort aus ins Feld prallte, war die Messe gelesen. Ein Anschlusstreffer hätte den SVHU zurück ins Spiel gebracht; so aber gingen die Köpfe nach unten. Erst recht, als die Hausherren kurz darauf auf 3:0 erhöhten. Da nützte es auch nichts, dass Trainer Martens als Verstärkung für die zuletzt anfällige Defensive den in Greifswald studierenden Rene Hoffmann reaktiviert hatte.

Fortan nahm das Unheil seinen Lauf. Und auch Tobias Homp (46), der für die Wahl zu Schleswig-Holsteins Fußballer des Jahres nominiert ist, musste machtlos mit ansehen, wie sein Team am Ende unterging.

Tore: 1:0, 2:0 Bruns (4., 45./Foulelfmeter), 3:0 Balzer (54.), 4:0 Kastner (65.), 5:0 Hansen (70.), 6:0 Balzer (81.).

SV Henstedt-Ulzburg: Zick - Maass, Hoffmann, Hermberg (38. Meyer), Justus - Homp, Kaetow (71. von Hacht), Glandt, Bessert - Mäkelmann.