Zum zweiten Mal hintereinander mussten die Regionalliga-Handballer der Bramstedter Turnerschaft auswärts bei einem Spitzenteam antreten - und zum zweiten Mal gab es eine hohe Niederlage.

Bad Bramstedt. Nach der Lehrstunde beim HSV Insel Usedom kamen die Kurstädter nun auch beim Tabellendritten BFC Preußen Berlin mit 22:32 (8:14) unter die Räder.

Als Hauptgrund für den deutlichen Leistungsunterschied nannte BT-Trainer Maik Wetzel das Fehlen seiner beiden treffsichersten Rückraumakteure. Peter Roloff (gebrochenes Nasenbein) musste pausieren, Tom Wetzel nimmt nach einem grippalen Infekt noch Antibiotika und hat Sportverbot. Zudem konnte sein Bruder Robert wegen einer Verletzung nur sporadisch im Tor stehen.

Immerhin: Die Bramstedter bewiesen Moral und hielten die Partie 20 Minuten lang bis zum 8:8-Zwischenstand offen. "Dann ist uns Preußen einfach so enteilt", sagte Maik Wetzel. Da die Gäste aber nicht aufsteckten und die Hauptstädter den letzten Biss vermissen ließen, kam es nach 60 Minuten nicht zum befürchteten Debakel.

Für die Rückrunde zeichnet sich für die Bramstedter Turnerschaft ein Hoffnungsschimmer am Horizont ab. "Wir sind in aussichtsreichen Gesprächen mit dem VfL Bad Schwartau, dass Tim Völzke in der Rückrunde für uns mit einem Zweitspielrecht auflaufen darf", so Maik Wetzel. Der Coach betont aber, dass das letzte Wort in dieser Angelegenheit noch nicht gesprochen ist.

Die Tore der Bramstedter Turnerschaft: Alexander Hennings (7), Björn Walluks (4) Arbnori Maxhera (6), Sören Petersen (2), Björn Böge, Marcus Dahlinger, Torben Petersen (alle 1).