Die Männer des Norderstedter SV haben am Sonnabend um 18 Uhr die HG Norderstedt zu Gast. Ein Favorit ist nicht auszumachen, aber der Ausgang des Spiels könnte richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf sein.

Norderstedt. Eines ist sicher: Zumindest einige der Zuschauer dieses mit Span nung erwarteten Duells der Hamburger Handball-Oberliga zwischen den Stadtrivalen Nor derstedter SV und HG Norderstedt werden die Gewinner des Abends sein. "Wir haben zusammen mit unseren Sponsoren für die Fans eine Tombola mit Sachpreisen organisiert", sagte NSV-Männertrainer Marcus Schwarzer, "jeder zahlende Zu schauer erhält zusätzlich zu seinem Ticket auch ein Los sowie einen Schoko-Weihnachtsmann. Außerdem können noch weitere Tombolalose gekauft werden."

Deutlich unsicherer ist der Coach des Tabellendritten (13:5 Punkte/294:260 Tore) darüber, welches Ergebnis nach 60 Minuten Handball an der Anzeigetafel prangen wird. "Meine Jungs sind voller Selbstbewusstsein und wir werden mit breiter Brust auflaufen, aber in einem Derby kann alles passieren", sagt Schwarzer, der bis auf den erkrankten Julian Uwiss seinen kompletten Kader aufbieten kann, "ich denke, die Partie wird bis zum Ende hart umkämpft sein und letztlich hat das Team die Nase vorn, das an diesem Abend die besseren Keeper auf dem Parkett haben wird."

Sollte Schwarzers Prognose zutreffen, kommt es ihm sicher gelegen, dass Routinier Matthias Matuch seine Fußgelenksverletzung auskuriert hat und Youngster Thies Harms zuletzt gegen den TV Fischbek mit 19 Paraden und drei gehaltenen Siebenmetern eine Glanzleistung zeigte.

Mit einem konkreten Tipp tut sich auch Schwarzers Trainerkollege Markus Ginckel ein wenig schwer, der aber zuversichtlich ist, dass der Tabellensechste (11:5/229:210) das bessere Ende für sich haben wird: "Meine Spieler weisen nach ihrer Regionalliga-Saison die größere Erfahrung auf und sind an Kraft und Größe wohl überlegen", sagt Ginckel, "wir sind aber gut beraten, den NSV nicht durch Fehler zum Gegenstoß einzuladen. Dann würden wir Probleme bekommen."

Keine Probleme birgt indes das Verhältnis der Akteure untereinander in sich. Beide Teams werden im Anschluss ans Derby bei NSV-Sponsor Wallis Eckcasino gemeinsam essen gehen.