Eigentlich kommt den Schleswig-Holstein-Liga-Fußballern des SV Henstedt-Ulzburg das Auswärtssspiel beim Tabellenzweiten Holstein Kiel II (Sonntag, 14 Uhr) gerade recht.

Henstedt-Ulzburg. Die Mannschaft von Trainer Jens Martens ist nach einem guten Saisonstart auf den fünften Rang abgerutscht und hat sechsmal in Folge nicht gewonnen. Zuletzt unterlag der SVHU dem TSV Kropp zu Hause mit 1:4.

"Das war der Tiefpunkt, schlimmer kann es nicht mehr kommen. Bei Holstein Kiel sind wir krasser Außenseiter und haben nichts zu verlieren. Vielleicht löst das ja die Verkrampfung, die bei vielen Spielern zu spüren ist", sagt Manager Erik Rohlfing.

Mittelfeldregisseur Patrick Ziller wird wohl nur zuschauen können, Benjamin Bahr das Trikot vor der Winterpause nicht mehr überstreifen. Stürmer Jan Lüneburg fällt nach einem Kreuzbandschaden noch etliche Monate aus.

Da Sebastian Mahnke wegen einer Tätlichkeit in der Partie gegen Weiche Flensburg für drei Spiele gesperrt wurde und noch zweimal aussetzen muss, hat Coach Martens vor allem für die Offensive kaum noch Alternativen. Deshalb werden die Gäste in der Landeshauptstadt defensiver als sonst ausgerichtet sein.