Luftakrobaten aus drei Vereinen präsentieren in der Sporthalle des Gymnasiums Harksheide Salti und Schrauben.

Norderstedt. Wenn sich Maurice Maywald auf das Trampolin begibt und dort seine Kür turnt, steht die Welt oft auf dem Kopf. Salti und Schrauben gehören zum Standardrepertoire des Luftakrobaten. Dass der junge Turner des 1. SC Norderstedt diese Aufgaben fast perfekt beherrscht, bewies er bei den Kreismeisterschaften in der Turnhalle des Gymnasiums Harksheide. Mit 73,20 Punkten wurde der Achtjährige Vizemeister. Besser war nur die jüngste Starterin des Tages, Emilie Mohrholz (7) vom ausrichtenden Norderstedter SV.

Während die Springer des NSV bis vor zwei Jahren bei den Kreistitelkämpfen noch unter sich waren, hatten sich diesmal neben Teilnehmern vom 1. SC Norderstedt auch noch Aktive des MTV Segeberg eingefunden. Die SCN-Turner, die unter der Regie von Wolfgang Carsten trainieren, heimsten zwei der insgesamt fünf Kreismeistertitel ein.

"Die meisten Kinder und Jugendlichen aus unserer Trainingsgruppe sind hauptsächlich Geräteturner, haben aber auch schon vor längerer Zeit den Spaß am Trampolinspringen entdeckt", so Carsten. Siegreich waren Sarah Schunorth, Leon Geyer (1. SC Norderstedt), Michel Radloff, Emilie Mohrholz und Melina Paech (alle Norderstedter SV).

Nach den Kreismeisterschaften der Nachwuchsturner fanden die Landestitelkämpfe der Senioren statt. In der Altersklasse I (25 bis 34 Jahre) triumphierten mit Marco Leithner, Carmen Wrage und Jessica Stähr gleich drei NSVer. In der Klasse II (bis 44 Jahre) landete Ulla Siedenburg (NSV) auf dem dritten Platz, Christian Koloßa wurde in der Kategorie 45 Jahre und älter Landesmeister. Im Synchronwettbewerb, bei dem die Partner zugelost wurden, holten Birgit Hinsch (TSV Husum)/Christian Bartz (NSV) Silber vor Marco Leithner/Ulla Siedenburg.