Die Re gionalliga-Volleyballer des 1. VC Norderstedt wachsen offenbar mit ihren Aufgaben.

Norderstedt. Hatten sich die Männer von Trainer Ulli Lampe am zweiten Spieltag gegen den Tabellenachten VG Elmshorn eine 0:3-Klatsche eingefangen, so sind die Norderstedter in den vergangenen vier Wochen praktisch eine Klasse für sich.

Nach klaren Erfolgen gegen ihren Erzrivalen Oststeinbeker SV und den bisherigen Ta bellenführer TSV Kronshagen fuhren die Norderstedter nun auch gegen die VG WiWa Hamburg ein 3:0, den dritten Triumph in Folge gegen ein Spitzenteam der Regionalliga, ein. Allerdings waren beim 25:17, 26:24 und 26:24 die Sätze diesmal hart umkämpft.

"Unsere Annahme wird von Spiel zu Spiel zuverlässiger, und im Angriff präsentieren wir uns immer variabler", sagte Lampe zufrieden. Der Coach sah aber auch einige Aufgaben für die nächsten Übungseinheiten: "Vor allem an unseren Aufschlägen müssen wir noch feilen", sagt der Trainer des Tabellenführers, "aber wenn wir schon so weit gekommen sind, wollen wir jetzt zumindest durch Siege in den nächsten zwei Spielen auch die Hinrunden-Meisterschaft sichern."

Von diesem Etappenziel sind die Regionalligafrauen des VCN weit entfernt. Gegen den Tabellenzweiten VG WiWa Hamburg bezogen die Norderstedterinnen eine 0:3 (17:25, 20:25, 18:25)-Heimniederlage und bleiben mit 4:10 Punkten Siebter.

"Leider haben wir uns nicht so präsentiert, wie es möglich gewesen wäre", sagte Frauentrainer Sebastian Porath, "ein Satzgewinn wäre für uns drin gewesen, aber nach zwei, drei unglücklichen Punktverlusten pro Satz sind wir jedes Mal eingebrochen."

Der Coach hofft, dass sein Team am Nikolaustag selbstbewusster auftritt. Um 15 Uhr empfangen die VCN-Frauen den Vorletzten 1. VC Parchim II in der Moorbekhalle. "Ein Sieg ist Pflicht", sagt Porath unmissverständlich.

Für ihre Fans haben die Frauen des 1. VC Norderstedt eine Tombola mit Sachpreisen ihrer Sponsoren organisiert. Die VCN-Männer spielen zur gleichen Zeit ebenfalls in der Moorbekhalle gegen den Tabellensiebten VT Ludwigslust 2000.