Bei der zweiten Mannschaft des Bundesliga-Vereins Hamburger Schachklub schrammten die Denksportler des SK Norderstedt haarscharf an einem Punktgewinn vorbei.

Norderstedt. In der letzten Partie des Mannschaftskampfes stand Viktor Polischtschuk nach knapp fünf Stunden Spielzeit dicht vor einem Sieg. Im Endspiel mit Läufer und Freibauern hatte sich der Norderstedter gegen seinen Konkurrenten Frank Bracker, der auf einen Turm zurückgreifen konnte, einen Vorteil verschafft, vergab diesen dann aber durch eine Unachtsamkeit. Das Remis besiegelte die 3,5:4,5-Niederlage der Norderstedter beim Favoriten.

"Wir konnten zum ersten Mal in dieser Saison unsere Bestbesetzung aufbieten, doch auch die Hamburger hatten praktisch alles am Brett, was Rang und Namen hat", sagte SKN- Teamsprecher Christian Michna nach der dramatischen Auseinandersetzung.

Aljoscha Feuerstack, Suren Petrosian, Oliver Zierke und Marta Michna spielten remis. Michael Kopylov konnte in der indischen Eröffnung einen Königsangriff seines Gegners nicht mehr parieren, Christian Michna schaffte in einer sehr wechselhaften Partie den Ausgleich. Einen Sieg hatte auch Thomas Kahlert schon vor Augen, doch er konnte trotz aller Bemühungen seinen materiellen Nachteil nicht ausgleichen und verlor im Bauernendspiel.

Nach drei von neun Wettkampftagen in der 2. Bundesliga sind die Spieler des Schachklubs Norderstedt zwar ohne Punktgewinn Tabellenletzter, haben aber zu den drei vor ihnen platzierten Teams immer noch Kontakt. Am Sonntag, 11. Dezember, gastiert das Team von Königsspringer Hamburg um 11 Uhr im Norderstedter Rathaus.