Als René Lübcke acht Minuten nach der Pause einen Stellungsfehler der Schackendorfer Abwehr ausnutzte und zur 3:1-Führung für den SV Todesfelde einschob, erlahmte der Widerstand der Hausherren.

Todesfelde. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten sie mit dem Spitzenreiter der Verbandsliga-Süd-West mitgehalten. Jan-Moritz Bruhn besiegelte kurz vor dem Abpfiff mit einem Doppelpack den 5:1 (2:1)-Triumph des Tabellenführers, der nun schon seit 16 Partien ungeschlagen ist.

"Wir haben in der ersten Hälfte spielerisch nicht überzeugt und viele Stockfehler begangen", sagte Todesfeldes Assistenztrainer Sascha Sievers. Nach dem Wechsel schalteten die Gäste, die im mit Spannung erwarteten Lokalderby in der "Schackendorfer Kuhle" sehr offensiv auftraten, einen Gang hoch.

"Wir wollten den Hausherren den Schneid abkaufen, und das ist uns am Ende auch gut gelungen", sagte Sascha Sievers. So standen in der Anfangsformation der Todesfelder mit Tjorven Spieler, René Lübcke und Jan-Moritz Bruhn gleich drei gelernte Stürmer. Etablierte Defensivkräfte wie Nico Timmermann und Kapitän Dominik Lembke, die krankheits- und verletzungsbedingt in der vergangenen Woche nur eingeschränkt trainieren konnten, mussten auf der Bank Platz nehmen.

Dem Spitzenspiel gegen den Tabellendritten Kaltenkirchener Turnerschaft am kommenden Sonntag sieht SVT-Trainer Thomas Möller betont emotionslos entgegen. Sein knappes Statement: "Die KT ist ein starker Verfolger, den wir auf Distanz halten wollen."

Tore: 0:1 Reining (21.), 1:1 Lamprecht (25.) 1:2 Schottler (29.), 1:3 Lübcke (53.) 1:4, 1:5 Bruhn (70./81.).

Gelb-Rote Karte: Schottler (SV Todesfelde/79./wiederholtes Foulspiel).

SV Todesfelde: Friedrichs - Reining - Zimmer, Wrage - Schottler, Yavuz, Haldau, Gelbrecht, Bruhn (81. Henze) - Spieler (46. Krol), Lübcke (75. Habich).

Kurz notiert

Tennis: Jugendwartin Traute Schellen nimmt bis heute unter Tel. 04193/92 721 Meldungen für das Adventsturnier des SV Henstedt-Ulzburg am 5. Dezember entgegen. Die Jahrgänge 1992 und jünger beginnen um 10 Uhr, die Jahrgänge 1998 und jünger um 13 Uhr.

Fußball: Das für den 13. Dezember angesetzte Punktspiel in der Kreisklasse A zwischen dem SV Westerrade II und dem SV Henstedt-Ulzburg IV wird auf Sonntag, 21. Februar 2010, verlegt.