Woche für Woche versuchen die Mannschaften der Fußball-Verbandsliga Süd-West, Tabellenführer SV Todesfelde die erste Saisonniederlage beizubringen. Diesmal spielt der SV Schackendorf den Part des chancenreichen Herausforderers.

Norderstedt. Die Kaltenkirchener Turnerschaft, die momentan auf Platz drei liegt, hofft auf einen Ausrutscher des Tabellenführers, muss aber selbst erst einmal die Pflichtaufgabe gegen den SV Westerrade lösen. Das zweite Team des SV Henstedt-Ulzburg will gegen den TSV Wankendorf den fünften Sieg in Serie holen, Aufsteiger SC Kisdorf möchte beim TSV Gadeland seinen Aufwärtstrend zu bestätigen. In der Verbandsliga Süd-Ost will der WSV Tangstedt auswärts beim TSV Siems punkten.

SV Schackendorf - SV Todesfelde (Sonntag, 14 Uhr). Dieses Match verspricht Spannung. Die Gastgeber boten dem Tabellenzweiten VfR Horst 89 Minuten lang Paroli, ehe den Steinburgern noch das Tor des Tages gelang. Der in der letzten Partie angeschlagene Keeper André Friedrichs dürfte für die Todesfelder trotz einer Knieprellung auflaufen. Jonas Benorden (Meniskusquetschung) fehlt, und auch Jan-Moritz Bruhn muss mit Muskelproblemen wohl noch zuschauen. "Wir werden auf der Hut sein. Schackendorf will uns unbedingt ein Bein stellen", sagt Todefeldes Assistenztrainer Sascha Sievers.

SV Henstedt-Ulzburg II - TSV Wankendorf (Sonnabend, 14 Uhr, Beckersbergstadion). SVHU-Coach Gunnar Sievers grübelt: "Ich weiß nicht, wer auflaufen wird." Möglich, dass er Spieler für das erste Team abstellen muss. Der Übungsleiter hofft dennoch darauf, dass sein Team gegen den Vizemeister der Saison 2008/2009 einen "Dreier" einfährt. "Wir müssen gegen die robusten Wankendorfer körperlich unbedingt dagegenhalten", fordert Sievers.

Kaltenkirchener TS - SV Westerrade (Sonnabend, 14 Uhr). KT-Trainer Olaf Rosenthal ist mit 30 Punkten und Platz drei nach der Hinrunde durchaus zufrieden. "Mehr ist angesichts unseres kleinen Aufgebots nicht drin. Wir können Ausfälle kaum kompensieren", so der Coach. Ligaobmann Frank Horstmann will in der Winterpause aber nachlegen und den Kader ergänzen. Ein Sieg gegen Westerrade ist allerdings auch so Pflicht.

TSV Gadeland - SC Kisdorf (Sonnabend, 14 Uhr). Die Kisdorfer wollen sich auch ohne Mittelfeldmann Till Kraft (Hochzeit) für die 1:2-Hinspielpleite revanchieren. Trainer Sven Firsching sieht seine Mannschaft auf einem guten Weg: "Wir stehen kompakter als zu Saisonbeginn."

Verbandsliga Süd-Ost: TSV Siems - WSV Tangstedt (Sonntag, 14 Uhr). Der Tabellenzwölfte aus Tangstedt (15 Zähler) muss zum zweiten Mal hintereinander ein Auswärtsspiel bestreiten. Beim TSV Siems (13./13 Punkte) werden Trainer Markus Weber Timo Heinrich und Jan Feddersen-Clausen aus beruflichen Gründen fehlen. Dafür ist der etatmäßige Libero Maurice Muandula wieder mit dabei.