Bei der Vorstellung der Mannschaften hatten sich die Regionalliga-Handballer der Bramstedter TS vor der Tribüne aufgebaut und ein Spruchband entrollt.

Bad Bramstedt. Der Appell des Tabellenletzten richtete sich vor dem wegweisenden Duell gegen den ebenfalls abstiegsgefährdeten DHK Flensborg an die Fans. "Wir brauchen Euch" stand auf dem weißen Plakat geschrieben.

Der Schulterschluss zwischen Mannschaft und Anhängern funktionierte. Die 320 Zuschauer in der Schäferberg-Halle waren beim 30:29 (13:14)-Erfolg gegen die Fördestädter praktisch der achte Mann der BT.

Bis zur 23. Minute war das Team von Trainer Maik Wetzel jeglichen Beweis seiner Regionalligatauglichkeit schuldig geblieben, die keineswegs überragenden Gäste zogen bis auf 13:7 davon. Doch als Coach Wetzel Peter Roloff aufs Feld beorderte, ging ein Ruck durch das gesamte Team. Roloff, der an guten Tagen einen Gegner alleine "erlegen" kann, an schlechten aber auch jegliche taktische Disziplin vermissen lässt, präsentierte sich in Glanzform. An ihm richteten sich die Kollegen auf, die Aufholjagd begann.

Tom Wetzel, der zuvor nur ein Schatten seiner selbst war, strahlte nun plötzlich Torgefahr aus. Kreisläufer Marcus Dahlinger wurde immer stärker. Und auch Torhüter Robert Wetzel steigerte sich deutlich. Bis zur Pause war der Anschluss hergestellt. Die Halle tobte, als nach dem Wechsel Ralph Prigann (41) sein Comeback feierte. "Ich möchte den Jungs helfen", so der Rechtsaußen, der weitere Einsätze nicht ausschloss.

Doch dann herrschte plötzlich Grabesstille. Für eine eher harmlose Abwehraktion sah Mittelmann Kjell Köpke die Rote Karte, aber der befürchtete Leistungsknick blieb aus. Im Gegenteil: Roloff brachte die Bramstedter erstmals in Führung (16:15).

Nun wogte das Spiel hin und her: Acht Minuten vor dem Ende hätte Arbnori Maxhera alles klar machen müssen, doch er versemmelte beim Stand von 27:25 einen Gegenstoß. Der DHK Flensborg konterte und ging eine Minute vor dem Ende mit 29:28 in Führung. Tom Wetzel und Björn Böge sorgten dann aber für den Sieg, der eine verdiente Belohnung für unbändigen Kampfgeist war. Maik Wetzel: "Eine tolle Mannschaftsleistung, da möchte ich niemanden herausheben."

Die Tore der BT: Peter Roloff, Marcus Dahlinger (je 8), Tom Wetzel (7/2 Siebenmeter), Björn Walluks (2), Arbnori Maxhera (2), Björn Böge, Ralph Prigann, Sören Petersen (je 1).