Fußballer Sebastian Mahnke, Mittelstürmer des Schleswig-Holstein-Ligisten SV Henstedt-Ulzburg, kann sich auf eine ungemütliche Woche einstellen.

Henstedt-Ulzburg. Mahnke kassierte im Punktspiel gegen den ETSV Weiche Flensburg in der 31. Minute die Rote Karte, als er am Boden liegend gegen Marc Nielsen nachhakte. Die dezimierten Henstedt-Ulzburger kamen in einer an Höhepunkten armen Begegnung nicht über ein 0:0 hinaus und sind nun schon seit vier Partien ohne Sieg.

"Wir hatten vor dem Match ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Weiche eine Mannschaft ist, die ständig provoziert. Aber ausgerechnet einer unserer erfahrenen Akteure lässt sich bei der ersten Gelegenheit zu solch einer Dummheit hinreißen", schimpfte SVHU-Trainer Jens Martens.

Bei Mahnkes Unbeherrschtheit dürfte auch ein wenig Frust mit im Spiel gewesen sein, denn der Angreifer hatte Sekunden zuvor die beste Gelegenheit der Hausherren vergeben. Er lief allein auf Flensburgs Keeper Tim Martensen zu, schoss aber rechts am Tor vorbei.

Der Schlussmann der Gäste verlebte ansonsten einen ruhigen Nachmittag und musste nach der Pause nur zweimal gegen Tim Jeske eingreifen. "Uns fehlt im Angriff die Durchschlagskraft", so Jens Martens.

Während sich SVHU-Abwehrchef Benjamin Hermberg ein Sonderlob verdiente und die Defensive sicher stand, fehlte im Spiel nach vorn die Passgenauigkeit. Von den Außenpositionen kam keine Flanke gefährlich vors Tor.

Mangelnde Einsatzbereitschaft kann man den Hausherren nicht vorwerfen; doch es fehlen Führungsspieler auf dem Platz. Alexander Glandt, sonst einer der Leistungsträger, setzt momentan keine Impulse. Er gab das Amt des Mannschaftskapitäns wegen beruflicher Überlastung vorübergehend zurück.

Rote Karte: Mahnke (SV Henstedt-Ulzburg/31.).

Gelb-Rote Karte: Nielsen (48./Flensburg).

SV Henstedt-Ulzburg: Roggow - Justus, Kaetow (78. Meyer), Hermberg - Manias (63. Maass), Homp, Glandt - Jeske, Mahnke, Mäkelmann.