Nach 19 Jahren als Pferdepension hat eine Gruppe um Seniorchef Günter Bade die PSG ins Leben gerufen.

Norderstedt. Diese Idee schlummerte schon lange in den Köpfen der Verantwortlichen, doch jetzt wurden endlich auch Nägel mit Köpfen gemacht und die Pferdesportgemeinschaft Hof Nordpol gegründet. "Seit 19 Jahren ist unser Hof Nordpol nun schon ein Pferdepensionsbetrieb. Und seit dieser Zeit haben wir immer wieder daran gedacht, einen Verein zu gründen, aber es passte immer nicht. Mittlerweile finden hier so viele Turniere statt, dass der Zeitpunkt zur Gründung gekommen ist", sagt Günter Bade, Se niorchef auf Hof Nordpol.

Der 65-Jährige hat das Amt des Vorsitzenden übernommen, sein Stellvertreter ist Michael Wullbieter. Weitere Vorstandsämter haben Sabine Borm-Bade (Kassen- und Schriftwartin), Co ra Baumann (Jugendwartin), Urte Teuber und Bärbel Stender (beide Beisitzer) übernommen. Angeschlossen hat sich die PSG dem Landesverband der Hamburger Reit- und Fahrvereine. "Wir haben in den vergangenen Jahren schon mit dem Hamburger Landesverband zusammengearbeitet und wollen diese schöne Kooperation noch weiter ausbauen", sagt Günter Bade und fügt hinzu: "Unser Ziel ist es, noch in diesem Jahr auf 50 Mitglieder zu kommen."

Wer der neuen Pferdesportgemeinschaft Hof Nordpol beitreten möchte, kann sich direkt bei Sabine Borm-Bade unter Tel. 0173/746 32 06 melden oder sich im Internet informieren.

Der Jahresbeitrag für Jugendliche beträgt 20 Euro, Erwachsene zahlen 50 Euro. "Unsere Mitglieder bekommen besondere Konditionen bei Lehrgängen", sagt Sabine Borm-Bade.

Das Sprungtraining leitet nach wie vor der ehemalige Landestrainer Jan Brink, für die Dressurreiter zeichnet Armin Koop verantwortlich. Bereits an diesem Wochenende findet mit dem ersten von sechs Turnieren um den Hallencup die erste Veranstaltung mit der PSG als Ausrichter statt.