“Es gibt für uns keinen Grund zu verkrampfen. Nicht wir, sondern die Hamburgerinnen stehen unter Zugzwang“, sagt Thomas Schmidt, Trainer des ersten Volleyball-Frauenteams im 1. VC Norderstedt.

Norderstedt. Die Norderstedterinnen treten am Sonnabend (15 Uhr, Sporthalle Wandsbek) als Tabellenzehnter der 2. Bundesliga Nord (4:10 Punkte/7:17 Sätze) beim noch ungeschlagenen zweiten Team des VT Aurubis (2./14:0/21:5) an. Die Favoritenrolle liegt klar bei der Bundesliga-Reserve der Hansestädterinnen, die mit Spitzenreiter Bayer 04 Leverkusen (14:0/21:4) Schritt halten wollen.

"Aber auch Aurubis kocht nur mit Wasser, und Derbys haben ja bekanntlich ihre eigenen Gesetze", sagt Schmidt, der allerdings bereits einen Satzgewinn als Erfolg verbuchen würde.

Personell gibt es noch einige Fragezeichen beim VCN. Während Lena Janning wegen einer Studienveranstaltung definitiv ausfällt, ist noch unklar, ob Wiebke Kotthoff (Infekt) und Annalena Broscheit (Rü ckenbeschwerden) auflaufen können. Außenangreiferin Laura Eickhof hat ihre Handgelenksblessur auskuriert und ist dabei.

Überraschend wird die Partie in Wandsbek doch nicht zum Wiedersehen mit der früheren VCN-Zuspielerin Juliane Lüning. Die 21-Jährige hat einen Studienplatz in München angenommen.