Die kursierenden grippalen Infekte hatten das Teilnehmerfeld zwar ein wenig ausgedünnt, aber dennoch konnte Turnierorganisator Björn Kroll 130 Spieler aller Altersklassen zu den A-Kreismeisterschaften 2009 begrüßen.

Kaltenkirchen. Dass sich dabei in den Hallen des TC an der Schirnau und von der Kaltenkirchener TS besonders die Damen- und Herrenfelder mit einigen Landes- und Nordligaspielern qualitativ gut bestückt präsentierten, war vielleicht auch den verlockenden 300 Euro Preisgeld anzurechnen, die der Verband ausgelobt hatte.

Abräumer der Titelkämpfe waren die Aktiven der aufstrebenden Spielgemeinschaft Tennis am Falkenberg/TuS Holstein Quickborn. Mit Tamara Korpatsch, Christian Matic, Felix Simon, Svenja Koch und Conrad Heins sicherten sich SG-Spieler gleich fünf von acht möglichen Titeln. "Sehr erfreulich ist aber auch das Abschneiden der Schwestern Marianne und Ma ren Kronsbein vom Ellerauer TC", sagte Björn Kroll, "beide haben ihre jeweiligen Altersklassen gewonnen."

Letztere wurde Siegerin der erstmals bei Kreismeisterschaften ausgetragenen "Minis"-Konkurrenz. Hier sammelten die jüngsten Segeberger Tennissportler erste Erfahrungen auf dem Großfeld.

"Insgesamt sind bis auf wenige Ausnahmen Überraschungen ausgeblieben", zog Björn Kroll seine sportliche Bilanz der Titelkämpfe, "in fast jeder Konkurrenz haben die gesetzten Spielerinnen und Spieler ihre Position bestätigt. Dafür war das Niveau in allen Altersklassen erfreulich hoch, weil auch zahlreiche Kreis- und Bezirkskaderkinder am Start waren."