Nach zwei Spieltagen zieren die Schachspieler des SK Norderstedt ohne Punkt, vor allem aber ohne bisher erbrachten Nachweis der Ligatauglichkeit, das Tabellenende der 2. Bundesliga Nord.

Norderstedt. Allerdings hatten die Norderstedter Denksportler gegen den Aufstiegsfavoriten SC Neukloster auch nicht ernsthaft mit einem Punktgewinn gerechnet. Die 1:7- Heimpleite ist dennoch deprimierend deutlich.

Nur Aljoscha Feuerstack und Viktor Polischtschuk an Brett sechs konnten ihren Gegnern je einen halben Punkt abknöpfen. Dabei war Aljoscha Feuerstacks Stellung zumindest stark gefährdet, und auch Viktor Polischtschuk stand so gedrückt, dass er sich über einen verpassten Ge winn kurz vor Remisschluss nicht wirklich ärgern wollte.

Bei den Verlustpartien leistete Michael Kopylov noch am längsten Widerstand, stellte jedoch im Springerendspiel einen entscheidenden Bauern ein. Suren Petrosian verlor schon recht früh eine Figur. Bei Christian und Marta Michna gingen die Eröffnungen schief. In den Partien von Thomas Kahlert und Hendrik Kues sahen dagegen die Eröffnungen ganz vernünftig aus, aber anscheinend hatten die Gegner die besseren Pläne zur Hand.

In zwei Wochen, dann gegen die zweite Mannschaft des Hamburger Schachklubs, kann es nur besser werden.