Die Ausgangslage war klar: 2:6 Punkte hatten die Tischtennisdamen der Kaltenkirchener TS vor der Partie gegen den TSV Merseburg auf ihrem Konto. Gegen den Tabellennachbarn in der 2. Bundesliga Nord musste unbedingt ein Sieg her.

Kaltenkirchen. "Wir haben auch schon gegen Poppenbüttel ein Superspiel gemacht, aber leider verloren. Wir standen deswegen schon ein wenig unter Zugzwang", sagte Trainer Michael Molatta. Die KT-Damen ließen sich nicht beirren und setzten sich mit 6:2 gegen die Mannschaft aus Sachsen-Anhalt durch.

Den Grundstein für den Erfolg legten Jin-Sook Cords/Aida Astani-Matthies und Katalin Jedtke/Bianca Dahlke bereits in den Doppeln. Spannung pur erlebten die Zuschauer in der Sporthalle am Flottkamp dann bei der Partie von Jin-Sook Cords gegen Ying Ni Zhan. Acht Matchbälle vergab die KT-Spielerin, der Sieg ging schließlich an die Chinesin. "Es war ein tolles Spiel. Das hat auch Ying Ni Zhan bestätigt, die ich nach dem Spiel noch zum Hauptbahnhof gebracht habe", sagte Michael Molatta.

Wie wichtig die beiden gewonnenen Zähler sein können, wird sich schon am Wochenende zeigen. Dann nämlich (Sonnabend, 14 Uhr) kommt der noch ungeschlagene Tabellenführer TTK Anröchte nach Kaltenkirchen. "Die haben noch nicht ein Spiel verloren und wollen unbedingt in die erste Liga aufsteigen", sagte Molatta und fügte hinzu: "Wir haben nichts zu verlieren. Vielleicht ist das ja unser Vorteil."

Die KT-Damen, die jetzt mit 4:6 Punkten auf Platz sechs der Tabelle stehen, müssen am Sonntag außerdem zur zweiten Mannschaft des MTV Tostedt reisen. Die Niedersachsen rangieren einen Platz hinter dem Quartett aus Kaltenkirchen. Michael Molatta: "Das ist immer eine enge Kiste."

Spielstatistiken: Jin-Sook Cords/Aida Astani-Matthies - Ying Ni Zhan/Marketa Benesova 11:8, 11:5, 11:8; Katalin Jedtke/Bianca Dahlke - Julia Bütow/Doreen Beckert 11:7, 11:4, 11:13, 11:7; Jedtke - Benesova 11:5, 11:7, 11:9; Cords - Zhan 13:11, 11:8, 14:16, 18:20, 11:13; Astani-Matthies - Beckert 11:4, 11:8, 11:5; Dahlke - Bütow 12:10, 9:11, 10:12, 11:13; Jedtke - Zhan 11:8, 11:8, 11:9; Cords - Benesova 11:7, 8:11, 11:4, 11:6.