Die Leistungsturnerinnen des 1. SC Norderstedt haben sich mit zwei Siegen in Wedel und einem dritten Rang in Eutin Platz eins in der neu gegründeten Verbandsliga Schleswig-Holstein gesichert.

Norderstedt. Saskia Oestmann, Marie Schmitz, Lorina Petrikowski, Michelle Thorwarth, Tamina Lembcke und Janine Streubel setzten sich gegen den TSV Trittau durch, der in der Gesamtwertung die gleiche Punktzahl aufweist, in der Einzelauflistung aller Turnerinnen aber vier Zähler weniger als die Norderstedterinnen auf dem Konto hat. Platz drei belegt der TSV Russee. Mit dem Sieg steigt das SCN-Team in die höchste schleswig-holsteinische Klasse, die Landesliga, auf. "Wir wollen aber im kommenden Jahr zusätzlich zum Landesligateam auch in der Verbandsliga wieder eine Mannschaft melden", sagt Trainerin Sabine Homp. (pam)