Seit 15 Jahren treffen sich Norddeutschlands Schwimmtalente zum Ländervergleichskampf. In diesem Jahr setzte sich zum ersten Mal das nördlichste Bundesland gegen die gesamte Konkurrenz durch.

Norderstedt. Das Auswahlteam des Schleswig-Holsteinischen Schwimmverbandes sicherte sich in Cottbus mit nur einem Punkt Vorsprung den Sieg vor Ausrichter Brandenburg und dem LV Sachsen-Anhalt. Im siegreichen Team Schleswig-Holstein waren mit Celine Brocks (Jahrgang 1997), Vivienne El-Sibay (1996) und Philipp Röhrig (1994) auch drei Nachwuchsasse der Startgemeinschaft Wasserratten. Celine Brocks startete über 200 Meter Rücken, Vivienne El-Sibay kam auf sechs Einsätze (100 und 200 Meter Delfin, 200 und 400 Meter Lagen und jeweils in der 12 x 50-Meter-Lagen- und Freistilstaffel). Philipp Röhrig war Ersatzschwimmer. (pam)