Motivationsprobleme für seine Männer hatte Ulli Lampe, Trainer der Regionalliga-Volleyballer des 1. VC Norderstedt, vor dem Auswärtsspiel gegen den Oststeinbeker SV keine

Norderstedt. . Hatte man doch vom Erzrivalen aus dem Hamburger Osten "aufmunternde" Töne vernommen. "Die Szene um den OSV hat angesichts unserer erfolglosen Relegation zur 2. Bundesliga vor der Saison verlauten lassen, dass nur sie im Hamburger Raum in der Lage seien, Zweitliga-Niveau zu bringen", sagte Lampe, "gegen den so selbsternannten Ligafavoriten wollten die Jungs natürlich alles geben." Und das taten sie. Mit 3:0 Sätzen (25:22, 25:23, 25:20) wiesen die Norderstedter den bisherigen Tabellenzweiten in die Schranken und nehmen nun selber mit 8:2 Punkten auf dem Konto die erste Verfolgerrolle von Spitzenreiter TSV Kronshagen (10:0) ein.

Dabei muss Lampe vorerst auf seinen Stamm-Libero Jakovos Libanios verzichten. "Jackie hat einen Anriss der Patellasehne, er wird uns wohl für einige Wochen ausfallen", sagte der Trainer, "zumindest für die Partie in Oststeinbek hat sich aber Philipp Kerl bereit erklärt, in diese Rolle zu schlüpfen."

Erfolgreich, wie das Ergebnis zeigt. Nicht nur die Blocks standen an diesem Tag ausgezeichnet, auch in Feldabwehr und bei der Annahme überzeugten die Norderstedter auf ganzer Linie. "Unsere Annahme-Quote dürfte bei 99 Prozent gelegen haben, das war schon die halbe Miete für unseren Erfolg", so Lampe.

Der Coach blickt nun mit gespannter Vorfreude auf die kommenden Aufgaben. "Wenn wir diese Leistung in den drei Heimspielen gegen Kronshagen, WiWa Hamburg und VT Ludwigslust abrufen können, dann sollten wir uns endgültig auf einem der Spitzenplätze festsetzen."

Das Match gegen Spitzenreiter Kronshagen findet am kommenden Sonnabend (17 Uhr) in der Moorbekhalle statt.