Lentföhrden. Ein überragender Torhüter Matthias Bock und Erik Lehman als treffsicherer Torschütze waren die Garanten des 34:27 (15:7)-Erfolges der Handballer der HSG Kalkberg 06 im Kreisduell bei der HSG Kaltenkirchen/Lentföhrden.

"Wir wollten das Tempo verschleppen und Kraft sparen für einen tollen Endspurt. Zuletzt waren wir gegen Ende immer platt", sagte Kathrin Lembke, Trainerin der Gastgeber.

Die Mannschaft folgte der taktischen Order allerdings über Gebühr und lag zur Pause schon mit acht Treffern hinten. Bis zur 49. Minute kamen die Hausherren aber noch auf fünf Tore heran (19:24). "In dieser Phase haben wir wieder viel zu eigensinnig gespielt und uns fast noch in Gefahr gebracht", kritisierte Kalkberg-Coach Adam Swoboda. Er hatte auf vier Stammkräfte (Jan Korbmacher, Kai Kistenmacher, Malte Holst, Julian Jaacks) verzichten müssen und sich auf eine ganz harte Auseinandersetzung vorbereitet.

Kollegin Kathrin Lembke gratulierte Swoboda dann aber zum verdienten Sieg: "Wir müssen unsere Punkte nicht unbedingt gegen Kalkberg holen. Aber unsere Chancenverwertung muss deutlich besser werden", richtete sie einen dringenden Appell an ihr Team, das kämpferisch wieder einmal voll überzeugt hatte.

Die Tore der HSG Kaltenkirchen/Lentföhrden: Marco Stoldt, Hendrik Böttcher (je 8), Florian Liebe (4), Christoph Schütz, Benjamin Offt (je 2), Rene Thies, Steffen Böttcher, Alexander Block (je 1).

Die Tore der HSG Kalkberg 06: Erik Lehmann (13), Jan Wohlert (7), Philipp Magnasco (5), Christopher Heins (4), Jan Heller (3), Steffen Martsch, Fabian Petersen (je 1).