Norderstedt. Ungewollt spannend haben die Tennisherren 40 des Hamburger SV ihren zweiten Auftritt in der Hallenrunde 2009/2010 der Regionalliga Nord gestaltet. Die Norderstedter besiegten den Braunschweiger THC mit 4:2 Matches, hatten insgeheim aber mit einem deutlicheren Ergebnis spekuliert.

"Schließlich ist die Braunschweiger Nummer eins aus der letzten Winterserie, Burkhard Scholz, diesmal nicht dabei", sagte Jens Pütz, der als einziger HSV-Spieler sowohl im Einzel als auch im Doppel einen Sieg verbuchen konnte, "wir hatten daher eigentlich mit glatteren Einzelresultaten gerechnet. Andererseits hätte es aber auch, wenn alles dumm gelaufen wäre, nach den Einzeln nur 2:2 stehen können."

Dass es das nicht tat, haben die Norderstedter auch der Nervenstärke von Gottfried Förschner zu verdanken. Im dritten Einzel gegen Christian Bruhns bog er im Match-Tiebreak einen 6:8-Rückstand noch zum Sieg um. So gab allein an Platz eins Thomas Lierhaus seine Partie an Stefan Minnich unerwartet deutlich mit 3:6 und 2:6 ab. "Thomas hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt", sagte Pütz, "aber so ist halt Tennis; und es wäre doch langweilig, wenn alle Spiele immer wie erwartet verliefen."

Nach diesem Match zeichnet sich bereits ab, dass die Entscheidung in der Liga auf einen Zweikampf zwischen den HSV-Herren (4:0 Punkte/10:2 Matches) und dem THC Neumünster (6:0/15:3) hinausläuft. Beide Teams treffen am 28. November beim HSV aufeinander.

Tennis, Regionalliga Nord, Herren 40: Hamburger SV - Braunschweiger THC 4:2. Tho mas Lierhaus - Stefan Minnich 3:6, 2:6; Jens Pütz - Holger Blumhof 6:0, 6:2; Dr. Gottfried Förschner - Christian Bruns 6:7, 6:2, 7:6 (10:8); Thomas Dietrich - Marian Krämer 6:3, 6:2. Doppel: Lierhaus/Pütz - Minnich/Krämer 6:4, 6:2; Förschner/Dietrich - Eichhorn/Bruns 6:4, 3:6, 6:7.