Der Norderstedter Springreiter und Landesmeister von 2008, Markus Brose (24), ist zurück im Kreis Segeberg.

Kisdorf. Mit sechs Jahren bekam Markus Brose von seiner Tante eine Trense geschenkt. Das Zaumzeug hängte der Dreikäsehoch in seinem Kinderzimmer in Harksheide an die Wand und schwor sich, irgendwann damit ein Pony oder sogar ein Pferd zu lenken.

Der Wunsch ging schon vier Jahre später in Erfüllung. Von seinen Eltern bekam Markus Brose ein Pony geschenkt, der Reitkarriere stand nichts mehr im Weg. Fortan hatte der junge Pferdenarr nur eins im Sinn: den Reitsport. "Ich habe mir viele Sachen selber beigebracht", sagt Markus Brose und fügt hinzu: "Die Jungs in der Schule haben manchmal ein paar dumme Sprüche gebracht, aber bei den Mädchen war ich immer beliebt, weil ich ja ein Pony hatte", sagt der Springreiter lachend.

Mittlerweile ist Markus Brose 24 Jahre alt. Sein Lebenslauf liest sich wie ein gutes Buch, immer wieder nimmt die Geschichte eine andere Wendung. Mitten im Schuljahr der Klasse zwölf traf der damals 18-Jährige die wahrscheinlich wichtigste Entscheidung seines Lebens.

"Ich war zum Probetraining bei Olympiasieger Ulrich Kirchhoff, der für ein paar Monate in Boostedt wohnte. Anschließend fragte er mich, ob ich bei ihm die Ausbildung zum Berufsreiter absolvieren will. Ich hab das Schuljahr auf dem Gymnasium Harksheide noch beendet und bin dann mit ihm zurück nach Coesfeld gegangen."

Im vergangenen Jahr sicherte sich Markus Brose in Bad Segeberg den Landesmeistertitel, konnte diesen allerdings nicht verteidigen, da er mit Olympiasieger Kirchhoff in Italien weilte. "Wichtig ist für mich, immer neue Erfahrungen zu sammeln, um selber immer besser zu werden."

Jetzt hat sich Markus Brose in Kisdorf auf Gut Waldhof niedergelassen und unterrichtet dort ab sofort Springreiter und Pferde aller Klassen. "Ich möchte hier wieder etwas aufbauen", sagt Markus Brose. Mit seinem Erfolgspferd Camillo und seinem Nachwuchsvierbeiner Cool Concept treibt er zudem die eigene sportliche Karriere voran. Für Interessierte bietet Markus Brose vom 4. bis 6. Dezember einen Springlehrgang an. Infos gibt es unter Tel. 0176/24 23 75 72 oder im Internet.

www.markusbrose.de