Allmählich werden die Nordliga-Tennisherren 30 des Ellerauer TC mutig. Nach dem souveränen 6:0-Auswärtserfolg beim TuS Harsefeld am ersten Spieltag feierten die ETC-Cracks im ersten von drei Heimspielen in der zweithöchsten deutschen Klasse ihren zweiten Erfolg.

Ellerau. Gegen Mitaufsteiger TC Groß Borstel holte der ETC einen knappen 4:2-Sieg und verteidigte damit die Tabellenführung.

Obwohl Stephan Eichinger gegen Groß Borstels Nummer eins, den früheren Profispieler und Junioren-Weltmeister von 1992, René Nicklisch (33), mit 1:6 und 1:6 unter die Räder kam, reichte es am Ende zum Gesamtsieg. Sebastian Meinke, Florian Scheidat und Alexander Rohde gewannen ihre Einzel. Den vierten Zähler für die Gastgeber erkämpfte das Doppel Meinke/Scheidat gegen Atanas Höllger/Dirk Wechmann im dritten Satz mit 10:6 im Match-Tiebreak.

"Wir hatten im Vorfeld auf ein 3:3-Unentschieden spekuliert", sagte ETC-Sprecher Sebastian Meinke. Mannschaftsführer Alexander Rohde fügte hinzu: "Jetzt können wir langsam nach oben schielen."

Das Unternehmen Regionalliga-Aufstieg - die ersten beiden Mannschaften steigen direkt auf - könnte am kommenden Sonnabend (14 Uhr, Königsberger Straße) gegen den TV Süd Bremen konkretisiert werden. Dann soll auch die Nummer eins der Ellerauer, Mikkel Schultz aus Esbjerg (Dänemark), erstmals für den ETC aufschlagen.