Im vergangenen Jahr hatte sich Kristina Rebmann beim Wichert-Waldlauf ein wenig geärgert. Grund: Die Rechtsanwältin aus Norderstedt verlief sich auf der Strecke und kam erst auf Umwegen ins Ziel.

Norderstedt. Bei der 6. Auflage der traditionellen Breitensportveranstaltung der LG Alsternord klappte es wesentlich besser. Die 31-Jährige absolvierte die 5000 Meter ohne Probleme und erreichte nach 24:02 Minuten als erste Frau das Ziel im Rantzauer Forst.

Zweieinhalb Minuten zuvor war bereits der Männer-Sieger Vitalij Klippert (36) angekommen. "Ich habe Mitte 2008 wieder mit dem Laufen angefangen, um fitter zu werden", sagte der Norderstedter.

Schon seit acht Jahren in Joggingschuhen unterwegs ist Martin Blöcker (46). Der Halstenbeker wollte eigentlich am kommenden Wochenende in Kaltenkirchen die Crosslauf-Kreismeisterschaften absolvieren. "Da kann ich aber nicht, deshalb kam mir der Waldlauf der LG Alsternord gerade recht. Die Strecke ist nicht einfach. Es gibt viele Kurven, man muss schon ein bisschen aufpassen", so der Sieger über die 10 000 Meter.

Die schnellste Frau über diese Distanz war Ines Tecklenburg aus Ahrensburg. "Ich bin vor fünf Wochen beim Köln-Marathon gestartet und habe in den letzten Wochen pausiert. Den Entschluss, beim Wichert-Waldlauf zu starten, habe ich spontan getroffen", sagte die 33-Jährige, die mit 130 Walkern und Läufern auf die Strecke ging.

Die Sieger, 5000 Meter Walking: 1. Waltraud Oppermann (36:39 Min.), 2. Mandy Lüdtke (42:49), 3. Anke Heidenz (43:45); 5000 Meter, männlich: 1. Vitalij Klippert (21:23), 2. Norbert Ahrens (23:03), 3. Thomas Bartling (LG Alsternord, 23:22); weiblich : 1. Kristina Rebmann (24:02), 2. Susanne Ahrens (25:26), 3. Christel Breithaupt (27:11).

10 000 Meter, männlich: 1. Martin Blöcher (Team novomind, 40:29), 2. Thomas Kusserow (Polizei Hamburg, 42:24), 3. Ralf Lensinger (Auto Wichert, 42:57); weiblich: 1. Ines Tecklenburg (LTAF Ahrensburg, 46:24), 2. Birgit Wickmann (Gestüt Grüner Damm, 52:05), 3. Ulrike Bahlmann (53:59).