Das Oberliga-Team von Trainer Markus Ginckel hat die dreiwöchige Wettkampfpause gut verkraftet.

Norderstedt. Munteres "Scheibenschießen" in der Handball-Oberliga: Die Männermannschaften der HG Norderstedt (6./6:4 Punkte) und des SC Alstertal-Langenhorn (7./5:5) hielten sich in ihrem Punktspiel nicht lange mit Abwehrarbeit auf, sondern suchten den schnellen Weg zum Tor. Hallensprecher Horst Sellmann kam im Schulzentrum Süd beim 35:29 (19:14)-Sieg der HGN bis zum 30:24 (46.) kaum mit dem Verkünden der Torschützen hinterher.

Erst als das Team von Trainer Markus Ginckel beharrlich auf der Siegerstraße blieb, nahmen die Kontrahenten ein wenig Tempo heraus, sparten aber nicht mit Einsatz. Insgesamt gab es acht Zeitstrafen gegen die HGN und neun für die Gäste.

"Es war gut, dass wir bei unserem 31:19-Pokalsieg gegen den Rellinger TV schon einmal Wettkampfatmosphäre schnuppern konnten", sagte Coach Ginckel, dem die dreiwöchige Zwangspause wegen der Herbstferien nicht gefiel, "wir standen gegen den SC Alstertal-Langenhorn unter Erfolgsdruck, haben die Situation aber gut gemeistert."

Großen Anteil am Erfolg hatte neben Heiko Peters (neun Tore) auch Kreisläufer Jan Beermann, der im ersten Durchgang sechsmal mustergültig bedient wurde und seine Chancen eiskalt verwertete.

Spielverlauf: 3:0, 6:2, 9:4 (10.), 125, 14:10 (20.), 15:13, 19:14 - 22:17, 22:19 (35.), 25:19, 26:22, 28:22 (42.), 30:24, 30:26, 32:28 (53.), 34:28 (57.), 35:29.

Tore der HGN: Heiko Peters (9), Jan Beermann (6), Johannes Laskawy, Timm Conring (je 4), David Caballero (4/1), Ewgenij Ryzh (3/1), Christian Sörensen (2), Thiemo Fraatz, Max Holz und Hagen Kröger (je 1).