Sie schleppen sich von Sieg zu Sieg. Spielerisch nur selten überzeugend, stets mit verletzungsbedingt wechselnden Aufstellungen, aber immer mannschaftlich geschlossen verteidigen die Akteure des SV Todesfelde Woche für Woche die Tabellenführung in der Fußball-Verbandsliga Süd-West.

Todesfelde. "Die elf Mann, die auf dem Platz stehen, sind meine wichtigsten Leute." Trainer Thomas Möller predigt eine Philosophie ohne Stamm- und Ergänzungsspieler. Seine bunte Mischung aus gesunden und angeschlagenen Akteuren setzte sich auch beim Tabellenfünften TSV Wankendorf mit 3:2 (2:0) durch.

"Eigentlich hätten wir keinen unserer Spieler von der Bank einwechseln dürfen", sagte Assistenztrainer Sascha Sievers. Doch Matthias Rückert, Kamil Krol und Tahir Yavuz fügten sich trotz ihrer mehr oder weniger schweren Handicaps nahtlos ins Kollektiv ein und verteidigten verbissen den "Dreier".

"In der ersten Hälfte hatten wir aus einer gesicherten Defensive heraus alles unter Kontrolle", sagte Sascha Sievers, Als sich die Hausherren durch das Nachtreten von Finn Ebsen selbst dezimierten, wurde es hektisch - und nicht etwa die nun zahlenmäßig unterlegenen Hausherren, sondern die Todesfelder verloren den Faden.

Erst das erste Saisontor von Sören Gelbrecht, der in der 68. Minute nach einem Lattenschuss von Moritz Bruhn den Ball über die Linie drückte, sorgte für ein wenig Ruhe.

Wenn es trotzdem richtig brenzlig wurde, war Keeper Andre Friedrichs zur Stelle. Er verhinderte in den letzten 20 Minuten mit mehreren tollen Paraden den Anschlusstreffer.

Als dieser Frederico Baer kurz vor dem Abpfiff im Nachsetzen glückte, war es für den Vizemeister der vergangenen Spielzeit zu spät, um die Partie noch zu kippen.

Tore: 0:1 Spieler (28.) , 0:2 Bruhn (35.), 1:2 Sperle (54./Foulelfmeter), 1:3 Gelbrecht (68.), 2:3 Baer (89.).

Rote Karten: Ebsen (TSV Wankendorf/40./Nachtreten), Duggen (TSV Wankendorf/90.+5).

SV Todesfelde: Friedrichs - Timmermann (61. Rückert), Reining, Zimmer - Wrage, Haldau, Habich, Benorden - Gelbrecht (76. Yavuz) - Bruhn , Spieler (29. Krol).