Henstedt-Ulzburg. Ulzburg - Das Unternehmen Regionalliga-Klassenerhalt hat für die Herren 40 der Tennisgemeinschaft Alsterquelle/Henstedt-Ulzburg mit einem Rückschlag begonnen. Mit 1:5 unterlag die TGAHU in eigener Halle dem Braunschweiger THC. Nur Thomas Richter holte im Einzel gegen Jens Eichhorn einen Punkt. Die Entscheidung fiel im dritten Satz, dem Match-Tiebreak, den Richter mit 11:9 für sich entschied. "Ich war zwar grippegeschwächt, wollte mein Einzel aber unbedingt gewinnen", sagte der 44-Jährige, der sich künftig um die Belange des Teams kümmert.

Keine leichte Aufgabe, denn es wird personelle Veränderungen geben. Dragan Lukic, die Nummer eins, wird aller Voraussicht nach nicht mehr für die Mannschaft aufschlagen. "Ich stehe aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung. Die Partie gegen Braunschweig war eine Ausnahme." In der Tat fehlten mit Kay Schmidt und Vasco Strauß zwei Akteure urlaubsbedingt, Nils Enge pausierte nach einer Zahn-Operation.

"Wir werden uns jetzt zusammensetzen und sehen, wie es weitergeht. Aber wir wollen den Klassenerhalt auf jeden Fall schaffen", sagt Thomas Richter. Immerhin: Da mit dem TV Rot-Weiß Ronnenberg bereits ein Team aus der Regionalliga zurückgezogen hat, müssten die TGAHU-Cracks nur noch ein Team hinter sich lassen, um die Klasse zu halten.

Tennis-Regionalliga, Herren 40: TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg - Braunschweiger THC 1:5. Dragan Lukic - Stefan Minnich 1:6, 2:6; Thorsten Motzkus - Holger Blumhof 1:6, 2:6; Thomas Richter - Jens Eichhorn 7:6, 5:7, 7:6; Bernd Andersen - Marian Krämer 1:6, 2:6; Lukic/Richter - Minnich/Krämer 2:6, 4:6; Motzkus/Andersen - Blumhof/Eichhorn 3:6, 7:6, 6:7.