An diesem Wochenende wollen sich bei den Damen Simona Mey und Sonja Lin dermann für den Internationalen Deutschland-Pokal qualifizieren.

Norderstedt. Treibhaus-Bedingungen bei den Deutschen Meisterschaften der Rettungsschwimmer in Itzehoe: Gefühlte 40 Grad Umgebungstemperatur und eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit machten den etwa 2000 Teilnehmern während der zweitägigen Veranstaltung das Leben schwer.

Die Starter der DLRG Norderstedt, die bei den Wettkämpfen der Lebensretter zum ersten Mal seit vielen Jahren mit sechs Teams vertreten waren, erwiesen sich glücklicherweise als "tropenfest". Die Herrenmannschaft (Fabian Domke, Stephan Eder, Nicolai Jensen und Max Eckstein) sowie die Damen in der Besetzung Sonja und Silvia Lindermann, Anna-Lena Sedat, Cornelia Veelken und Simona Mey belegten im Rettungsvierkampf den achten Rang. Genau wie die von Simona Mey trainierten Mädchen der Altersklasse 17/18.

Alina Stodollik, Eyleen Meinl, Katja Friedrich, Fabienne Jensen und Odette Weiner, die sich zweimal pro Woche im Norderstedter Arriba-Bad zum Üben treffen, hatten vor den Titelkämpfen insgeheim sogar mit dem Sprung aufs Siegertreppchen geliebäugelt. Doch im Schwimmzentrum am Klosterbrunnen musste das Quintett die Überlegenheit der starken Teams aus Mecklenburg-Vorpommern, Baden-Württemberg und Westfalen anerkennen.

"Trotzdem sind drei TopTen-Platzierungen bei der DM ein Riesenerfolg für uns", sagte Simona Mey. Die 22 Jahre alte Garstedterin meisterte dabei die kräftezehrende Doppelbelastung als Trainerin und Schwimmerin mit Bravour. Sie ärgerte sich nur ein wenig darüber, dass die Kampfrichter der von ihr betreuten AK17/18-Jungenmannschaft 400 Strafpunkte wegen eines vermeintlichen Fehlstarts sowie eines technischen Fehlers beim Abschleppen der Rettungspuppe aufbrummten. Das Team wurde am Ende 23.

An diesem Wochenende schlüpft Simona Mey ausschließlich in die Rolle der Rettungsschwimmerin. Genau wie Sonja Lindermann will sie in Lübeck die Qualifikation für den Internationalen Deutschland-Pokal schaffen. Die besten fünf weiblichen und männlichen Retter des nördlichsten Bundeslandes dürfen für das Team Schleswig-Holstein am 20. und 21. November in Warendorf starten.

Weitere DM-Ergebnisse, Einzelwettbewerb, Altersklasse 12, weiblich: 25. Niniane Romboy; Altersklasse 17/18, männlich: 25. Claas-Tim Lohmann.

Mannschaftswettbewerb, Altersklasse 15/16, weiblich: 24. DLRG Norderstedt; Altersklasse 15/16, männlich: 22. DLRG Norderstedt.