Von einem “Selbstgänger“ will Ulli Lampe, Trainer der Regionalliga-Volleyballer des 1. VC Norderstedt, vor dem nächsten Punktspiel seines Teams nicht hören.

Norderstedt. Zwar treten die Norderstedter am Sonnabend (19.30 Uhr) als Tabellenvierter beim Schlusslicht TSV Husum an, doch dieses Match hat es in sich. "Ich spiele lieber gegen unseren Dauerrivalen Oststeinbeker SV", sagte Lampe, "Husum hat nichts zu verlieren. Wir wollen am Saisonende ganz oben landen - deshalb zählt für uns nur ein Sieg." Da ist es wenig hilfreich, dass Lampe im Training auf mehrere kranke Akteure verzichten musste: "Noch weiß ich nicht, wer spielen kann."

Coach Sebastian Porath hat dagegen keine Personalsorgen, wenn das zweite Frauenteam des VCN am Sonnabend (16 Uhr) beim Tabellenletzten Eckernförder MTV antritt. "Auf uns lastet zwar ein Erfolgsdruck, aber wir sollten dort schon gewinnen, wenn wir in der Regionalliga mitspielen wollen", sagte Porath.