Ohne das privat verhinderte Ehepaar Marta und Christian Michna kassierte die erste Mannschaft des Schachklubs Norderstedt in der 2. Bundesliga zum Auftakt der Spielzeit 2009/2010 eine empfindliche 2,5:5,5-Schlappe beim Lübecker SV.

Norderstedt. Da Wiktor Polischtschuk pausierte, fehlten den Gästen in der Hansestadt gleich drei Leistungsträger; ein erhebliches Handicap, das die Norderstedter gegen die hoch motiviert auftretenden Hansestädter nicht kompensieren konnten.

Aljoscha Feuerstack an Brett zwei und Neuzugang André Bloess an Brett sieben konnten ihre vorteilhaften Stellungen nicht in Zählbares ummünzen. Oliver Zierke patzte schon bei der Eröffnung, und auch Ralf Bohnsack war gegen Ulrich Krause von Beginn an chancenlos.

So hatte nur Mihail Kopylov am Spitzenbrett gegen den Dänen Erling Mortensen ein Erfolgserlebnis. Suren Petrosian, Thomas Kahlert und Hendrik Kues spielten in ihren Partien jeweils remis.

"Die Niederlage gegen Lübeck ist zwar ärgerlich, aber kein Beinbruch. Der LSV gehört zu den Favoriten in der 2. Bundesliga", sagte Teamsprecher Oliver Zierke. Erst am Sonntag, 15. November, hat der SKN die Möglichkeit, die Scharte wieder auszumerzen. Allerdings kommt dann Tabellenführer SC Neukloster, der Tempo Göttingen am ersten Spieltag mit 6:2 deklassierte, nach Norderstedt.