Thomas Schmidt, Trainer der ersten Volleyball-Frauenmannschaft des 1. VC Norderstedt, sowie Teammanager und Vereinschef Thomas Broscheit, kennen in dieser Saison nur ein Ziel: Der stark veränderte und personell geschrumpfte Kader soll in der 2. Bundesliga Nord die Klasse halten.

Norderstedt. Einen entsprechend geringen Stellenwert hatte die nun ausgespielte Qualifikationsrunde zum Regionalpokal.

Bei der glatten 0:3 (10:25, 18:25, 24:25)-Niederlage der VCN-Frauen gegen den Zweitliga-Konkurrent VT Aurubis II wurde die seit einigen Wochen als Zuspielerin auflaufende Annalena Broscheit (21) geschont. Sie soll ihre lädierte Bauchmuskulatur auskurieren. Coach Thomas Schmidt hatte Urlaub bekommen; somit führte Thomas Broscheit das Kommando an der Seitenlinie. "Das Pokalmatch war für uns lediglich eine Trainingseinheit mit Wettkampfcharakter", sagte er, "das Ergebnis ist deshalb nebensächlich."

Broscheit nutzte die Gelegenheit, um den beiden anderen Stellerinnen des VCN ein wenig Spielpraxis zu verschaffen. Im ersten Satz zog Frauke Tönsing die Fäden, in den Durchgängen zwei und drei dirigierte Alexandra Schuda, die zuletzt für Annalena Broscheit Platz machen musste, die Aktionen der Norderstedterinnen.

"Mir ist positiv aufgefallen, dass sich die Mannschaft mit zunehmender Spieldauer gesteigert hat", sagte Thomas Broscheit, "jetzt werden wir in den nächsten zweieinhalb Wochen weiter hart trainieren und in den Übungseinheiten vieles ausprobieren, ehe es am 7. November zum nächsten Punktspiel gegen den Tabellenvierten USC Münster II geht."