Jana Schellenberg und Thomas Hämmer sind das beste Beispiel dafür, dass Gemeinsamkeiten zwei Menschen richtig zusammenschweißen können.

Norderstedt. Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich nicht nur in der Physik an. Auch im menschlichen Bereich sollen Beziehungen, in denen sich die Partner ergänzen, oft ideal für ein dauerhaftes Miteinander sein. Jana Schellenberg und Thomas Hämmer sind hingegen das beste Beispiel dafür, dass es auch anders geht und dass erst Gemeinsamkeiten zwei Menschen so richtig zusammenschweißen können.

Das Norderstedter Paar lernte sich über gemeinsame Interessen kennen und hat beschlossen, dass "dieselbe Wellenlänge" auch das beste Rezept ist, um nicht nur zusammen glücklich zu werden, sondern vor allem auch sportlich erfolgreich zu sein.

"Als wir uns kennen lernten, habe ich in Frankfurt an der Oder noch Jura studiert. Aber ich hatte schon immer Lust, bei der Polizei zu arbeiten", sagt die 25- Jährige. Mittlerweile macht die gebürtige Berlinerin eine Ausbildung zur Polizeimeisterin an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistungen in Kiel und bestreitet gerade in Norderstedt ein Praktikum. Ihr Lebensgefährte Thomas Hämmer ist bereits Polizei-Kommissar und arbeitet in der Dienststelle in Norderstedt-Mitte.

Begegnet sind sich die beiden Ordnungshüter allerdings nicht bei der Arbeit, sondern über das gemeinsame Hobby, den Schwimmsport. Beide brachten es - damals noch unabhängig voneinander - in der offenen Klasse bis zu Landesmeister- und Norddeutschen Meistertiteln. "Wir haben uns im Jahr 2006 bei den Deutschen Mastersmeisterschaften in Dresden zum ersten Mal unterhalten", erinnert sich Thomas Hämmer. Ein halbes Jahr später nach vielen Mails und SMS funkte es dann richtig.

Seitdem wird gemeinsam trainiert. Mit Erfolg: Jana Schellenberg sicherte sich nun bei den Europameisterschaften im spanischen Cadiz zweimal Gold und einmal Bronze. Siegreich war sie über 50 (27,31 Sekunden) und 100 Meter Freistil (59,1 Sek.). Den dritten Platz erschwamm sie sich über 100 Meter Schmetterling (1:05,2 Min.).

Dass sie dabei durchgehend persönliche Bestzeiten aufgestellt hat, ist kein Zufall. Freund Thomas, der immerhin auch eine Trainer-C-Lizenz besitzt, stellte ein umfangreiches Trainingsprogramm zusammen, das beide entweder gemeinsam oder auch alleine diszipliniert täglich abgearbeitet haben.

Geschwommen wurde und wird hauptsächlich im Langenhorner Vitalclub Elixia, wo es ein Schwimmbecken mit fünf 25-Meter-Bahnen gibt. "Der Vorteil ist, dass wir dort zu jeder Tages- und Abendzeit schwimmen können. Je nachdem, wie es mit der Arbeitszeit passt", sagt Thomas Hämmer, der in Cadiz den sechsten Platz über 50 Meter Brust in 30,4 Sekunden, und damit ebenfalls in persönlicher Bestzeit, belegte.

Dass die 3000 Kilometer von Norderstedt entfernt stattfindende Europameisterschaft ausgerechnet mit dem Termin von Janas Vereidigung bei der Po lizei zusammenfiel, wussten beide zum Glück schon langfristig vorher - und haben entsprechend geplant: "Ich bin schon mal mit dem Auto vorgefahren und Jana ist hinterhergeflogen. Ich habe sie dann in Barcelona eingesammelt", so Thomas Hämmer, der für sich und seine Partnerin schon die nächsten Ziele im Auge hat. Bis zum Jahresende stehen noch die Landes-Kurzbahnmeisterschaften in Kiel sowie die nationalen Titelkämpfe in Essen an.

Die Pflichtzeiten dafür will das Duo in den kommenden Wochen schaffen. Hämmer: "Ich starte außerdem noch für meinen Verein, den SV Neptun Kiel, in der 2. Bundesliga. Da stehen auch Vor- und Endkämpfe an." Aber das eigentliche sportliche Ziel wartet erst im kommenden Jahr. Thomas Hämmer: "Wir wollen im August 2010 zu den Weltmeisterschaften der Masters nach Göteborg."

Und noch ein weiterer Norderstedter war bei den Europameisterschaften in Cadiz ausgesprochen erfolgreich: Dieter Seifert (61), der für den SV Poseidon Hamburg startet, holte sich in 28,4 Sekunden Titel und Goldmedaille über 50 Meter Freistil und gewann zudem Bronze über 50 (33,5 Sek.) und 100 Meter Rücken (1:16,9 Min.) sowie 100 Meter Freistil (1:03,8 Min.).