92. Mi nute im Kellerduell der 2. Volleyball-Bundesliga Nord der Frauen zwischen dem neuen Tabellenzehnten 1. VC Norderstedt und Schlusslicht TV Gladbeck.

Norderstedt. Erster Matchball für den VCN; Außenangreiferin Wiebke Kotthoff bekommt den Ball nach links gestellt und schlägt den gegnerischen Block an. Der Ball landet im Aus. Jubel, Umarmungen, freudestrahlende Gesichter. Endlich - nach vier teilweise ernüchternd deutlichen Niederlagen in Folge - hat das Team von Trai ner Tho mas Schmidt mit 3:1 Sätzen (25:21, 25:22, 18:25, 25:20) den ersten Saisonsieg eingefahren.

Zufrieden hatte der Coach zur Kenntnis genommen, dass seine Spielerinnen nach der Aussprache am vergangenen Dienstag auf dem Feld die erhofften Taten folgen ließen. "Hier hat sich ein Team präsentiert", sagte Schmidt, "alle haben gezeigt, dass sie wirklich in der 2. Bundesliga bestehen wollen."

Erfreulich, wie kess sich besonders das "Mannschaftsküken" Laura Eickhof in Szene setzte. Oft von Zuspielerin Annalena Broscheit eingesetzt, erarbeitete sich die 16-Jährige eine positive Angriffsbilanz.

Doch auch die anderen Teammitglieder zeigten aufsteigende Form. Ihren ersten Einsatz feierte Zuspielerin Frauke Tönsing, die im dritten Satz beim Rückstand von 9:16 für Annalena Broscheit einsprang. Schmidt: "Ich wollte sie reinschnuppern lassen, und das war ganz ordentlich."

Aber der Coach warnt vor Übermut nach dem ersten Sieg. "Trotz der Steigerung muss sich das Team klar darüber sein, dass alles noch besser geht." Ge legenheit zur Leistungsüberprüfung hat der Coach bei der Qualifikation zum Regionalpokal am Sonntag, 18. Oktober (14.30 Uhr, Rüterstraße), gegen Ligakonkurrent VT Aurubis II.