Leichtathletik: Am Sonnabend fällt um 10 Uhr der Startschuss zum 2. Helmut-Jung-Gedächtnismarathon und -halbmarathon. Start und Ziel ist am Freibad Kaltenkirchen. 204 Teilnehmer gehen auf den 4,2 Kilometer langen Rundkurs. Nachmeldungen sind nicht möglich.

Fußball: Nach der 1:9-Pleite des WSV Tangstedt in der Verbandsliga Süd-Ost gegen Tabellenführer NTSV Strand 08 spielt das Team von Trainer Markus Weber am Sonntag (15 Uhr) beim Neunten, dem TSV Bargteheide. Der Coach muss unter anderem auf Maurice Muandula, Tim und Philipp Regel-Riebling, Kevin Daasch, Kofi Kusi und Dennis Ungewitter verzichten, die alle verletzt sind.

Handball: Die Handballfrauen Henstedt-Ulzburg/Kisdorf liegen vor dem Regionalliga-Duell beim SV Fortuna Neubrandenburg (Sonnabend, 16 Uhr) mit 6:2 Zählern auf Platz vier. Doch in der Favoritenrolle sieht Trainer Jens Molkow die Gastgeberinnen (4:4). "Zu Hause ist Neubrandenburg eine Macht und hat zwei klare Siege eingefahren", sagt der Handball-Lehrer. Verzichten muss er auf jeden Fall auf Ur lauberin Leonie Tüngel.

Handball: Das Oberliga-Männerteam der HG Norderstedt (5./4:2 Punkte) kann sich nicht über schwache Auftaktgegner beklagen. Nach dem Match beim Zweiten HG Hamburg-Barmbek und dem 26:21-Heimsieg über Titel-Mitfavorit HSV II empfängt das Team von Trainer Markus Ginckel am Sonntag, 16 Uhr, Tabellenführer TuS Esingen (8:0). Um 18 Uhr empfangen dann auch die HGN-Frauen (9./2:4) mit dem Bramfelder SV (6:0) den aktuellen Ligaprimus.

Fußball: Für Bezirksligist TuRa Harksheide war die 2:7-Pleite im Test gegen Holstein Quickborn (Landesliga) keine gute Vorbereitung für das Gastspiel beim SC Alstertal-Langenhorn (Sonntag, 15 Uhr). Die Treffer erzielten Georgios Paparas und Fatih Demirbag. Gegen den Klassenprimus muss TuRa-Coach Jörg Schwarzer auf die Urlauber André und Stefan Bokalarsky sowie den erkrankten Chrisowalantes Lazarou verzichten.

Judo: Am Sonnabend (17 Uhr) ist die Falkenberghalle Austragungsort eines Bundesliga-Viertelfinalkampfes. Das Hamburger Judo Team (HJT), in dessen Kader mit Daniel und Dominik Falk sowie Jeremias Lauterbach drei Kämpfer des TuRa Harksheide stehen, empfängt als Nordmeister den Südvierten JC Ettlingen.

Frauenfußball: Überraschung im Kreispokal: Der Verbandsligist VfL Struvenhütten hat durch einen 2:1 (0:0)-Sieg über den SV Henstedt-Ulzburg (Schleswig-Holstein-Liga) das Finale im Mai gegen die SG Rönnau/Daldorf erreicht. Die Tore für den VfL erzielte Jessica Hedtke.