Linkshänderin Tina Pejic erzielt in der Schlussminute den Siegtreffer. Das Team von Trainer Jens Molkow hat nach vier Spieltagen 6:2 Punkte auf dem Konto.

Kisdorf. Ein Last-Minute-Tor von Tina Pejic bescherte den Handballfrauen Henstedt-Ulzburg den 37:36 (21:14)-Heimerfolg gegen den TSV Ellerbek. Die Linkshänderin sorgte mit ihrem zweiten Treffer für den dritten Saisonsieg des Regionalliga-Aufsteigers.

"Hätte mir jemand vor Saisonbeginn gesagt, dass wir nach vier Spieltagen 6:2 Punkte auf dem Konto haben würden, hätte ich ihn für bekloppt erklärt", sagte Trainer Jens Molkow freudetrunken, um gleich darauf auf die Euphoriebremse zu treten. "Machen wir uns nichts vor: Der vierte Tabellenplatz ist nur eine Momentaufnahme. Aber die sechs Punkte kann uns niemand mehr nehmen."

Der Coach lobte sein Team für einen engagierten und über weite Strecken auch spielerisch überzeugenden Auftritt . "Wir sind in der Regionalliga angekommen", sagte Molkow, der innerhalb weniger Wochen aus früheren A-Jugend-Spielerinnen und erfahrenen Führungskräften wie Anja Haupt, Melanie Bachmann und Brigitte Janetzki eine schlagkräftige Truppe geformt hat.

Die HF HUK spielte den Konkurrenten 40 Minuten lang an die Wand und führte schon mit 28:20, ehe sich das Blatt wendete. Der Blackout hätte fast den Sieg gekostet. Kurz vor dem Ende der Partie ging Ellerbek sogar mit 34:33 in Führung. Die Gastgeberinnen ergaben sich allerdings nicht in ihr Schicksal, sondern schlugen zurück. Anja Haupt mit zwei verwandelten Siebenmetern und Melanie Bachmann sorgten für das 36:34, doch die Gäste glichen erneut aus. Aber dann hatte Tina Pejic in der gut besuchten Sporthalle Ole Vogtei ihren großen Auftritt.

"Wir spielen attraktiven Handball. Das spricht sich bei den Zuschauern herum", sagte Jens Molkow. Was den akribisch arbeitenden Trainer indes wurmt, ist die hohe Zahl an Gegentoren. Seine Forderung: "Wir müssen in der Abwehr kompakter werden." Gegen Ellerbek hatten zudem die beiden Torfrauen Christiane Sacher und Laura Ristau nicht ihren besten Tag erwischt. Doch Kritik war nach der Schlusssirene Nebensache. "Wir wollen den Heimerfolg und den vierten Rang genießen", so Molkow.

Ein besonderer Triumph war der Sieg für Mirlinda Hani. Die Außenspielerin, die vor der Saison vom TSV Ellerbek nach Henstedt-Ulzburg gewechselt ist, wurde bei einem Gegenstoß rüde gefoult und zog sich eine Schulterprellung zu. Der Endstand linderte indes ein wenig die Schmerzen...

Die Tore der HF Henstedt-Ulzburg/Kisdorf: Anja Haupt (11/4 Siebenmeter), Melanie Bachmann (9), Jaqueline Galow (5), Brigitte Janetzki (4/1), Sabrina Wrage (3), Mirlinda Hani, Tina Pejic (beide 2), Ann Kathrin Skubich (1).