“Wir haben ganz einfach schlecht gespielt“, sagte Jens Martens, Trainer der Schleswig-Holstein-Liga-Fußballer des SV Henstedt-Ulzburg, nach der überraschenden 1:2 (0:1)-Niederlage bei der FT Eidertal Büdelsdorf.

Henstedt-Ulzburg. In der Vorwoche hatte der SVHU noch mit 6:1 gegen den TSV Klausdorf gewonnen, die Gastgeber dagegen mit 0:8 beim zweiten Team des VfB Lübeck verloren.

"Meine Jungs haben den Gegner nicht unterschätzt, aber Büdelsdorf hat uns mit Zweikampfstärke und Einsatzfreude den Schneid abgekauft", sagte Coach Martens. Mit einer einfachen Spielanlage, einer kompakten Defensive und lang nach vorn geschlagenen Bällen nutzten die Gastgeber individuelle Fehler der Henstedt-Ulzburger aus. Erschwerend kam für die Gäste hinzu, dass Niclas Bessert in der 64. Minute nach einer "Notbremse" vom Platz gestellt wurde. "Eine korrekte Entscheidung", konstatierte Ligaobmann Kai Märtin.

Den fälligen Strafstoß parierte der starke SVHU-Keeper Andre Zick. Im direkten Gegenzug schaffte die Martens-Elf den Ausgleich durch Tim Jeske, der seinem Gegenspieler davonlief. Doch nach einem Querschläger im Mittelfeld von Andreas Meyer gerieten die Henstedt-Ulzburger erneut in Rückstand.

Gefeiert wurde nach der Partie trotzdem: Am Abend war die gesamte Mannschaft bei den Sponsoren Taddy und Holger Mühlbradt, die vor einigen Wochen geheiratet hatten, zum Grillen eingeladen. Außerdem wurde René Hoffmann (Studium in Greifswald) verabschiedet.

Rote Karte: Niclas Bessert (64.).

Tore: 1:0 Abel (10.), 1:1 Jeske (65.) 2:1 Sawkulys (74.).

SV Henstedt-Ulzburg: Zick - Bessert, Maaß, Hoffmann, Meyer - Homp, Glandt, Jeske, Ziller - Mäkelmann, Mahnke (66. Lüneburg).