Der 58 Jahre alte Joachim Boldt hat ehrgeizige Ziele: 2010 will er auf nationaler und internationaler Ebene erfolgreich sein.

Kaltenkirchen. Als Joachim Boldt (58, Kaltenkirchener TS) bei den Kreismeisterschaften "Lange Strecke" in der Kaltenkirchener Holstentherme ins Wasser springt, ist ihm die Aufmerksamkeit der Zuschauer sicher. Er ist schließlich mehr als 40 Jahre älter als die übrigen gemeldeten 48 Schwimmerinnen und Schwimmer.

"Ich werde im nächsten Jahr 60. Vorher will ich aber noch ein paar Bestmarken in meiner Altersklasse knacken", sagt der Henstedt-Ulzburger, der aus Berlin stammt.

Wenn es die Zeit zulässt, trainiert er ein- bis zweimal pro Woche bei der KT. "Ich schwimme aber auch oft alleine", so Boldt, der 2010 die Deutschen Masters-Meisterschaften und die Senioren-WM im Juli in Göteborg im Visier hat.

Erfolge hat der Routinier schon einige gesammelt. Er wurde 2005 Vize-Europameister über 400 und 800 Meter Freistil und gewann 1998 und 2000 bei der WM über 5000 Meter jeweils Bronze.

Am liebsten startet Joachim Boldt bei Freiwasser-Wettkämpfen. Dass es dabei nicht immer nett zugeht und vor allem beim Start auch mal gekratzt und getreten wird, stört den Routinier nicht: "Man muss dem Gekloppe eben aus dem Weg gehen", sagt der Routinier schmunzelnd.

Boldt absolvierte in der HolstenTherme die 1500 Meter Freistil. Nach 60 Bahnen und 21:13 Minuten hatte Boldt sein Ziel erreicht und einen Landesrekord aufgestellt. Die alte Bestmarke in der Altersklasse M 55 lag bei 21:51 Minuten. In der Wertung des Jahrgangs 1992 und älter wurde Boldt Dritter.

Alle Titel in der offenen Klasse gingen erwartungsgemäß an die Schwimmer der SG Wasserratten Norderstedt. Cassian Warnecke (Kaltenkirchener TS, Jahrgang 1996) und Svane Hamann (MTV Segeberg, Jahrgang 1998) triumphierten über 800 Meter Freistil.

Auf dem Programm standen 400 Meter Lagen sowie 800 und 1500 Meter Freistil. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl hatten die Aktiven zwischen den einzelnen Starts teilweise nur wenige Minuten Pause. Auch Gymnasiast Leon Hagemeister (11) aus Henstedt-Ulzburg musste sich zwischen den Starts über 800 und 1500 Meter mit dem Umziehen ordentlich beeilen. Der Lohn für den Sechstklässler: Platz zwei im Jahrgang 1997 über 400 Meter Lagen und 1500 Meter Freistil sowie Bronze über 800 Meter Freistil.

Die Sieger in der offenen Klasse, 400 Meter Lagen, weiblich: Vivienne El-Sibay (5:38,60 Min.); männlich: Marc Ahrens (4:55,10 Min.); 800 Meter Freistil, weiblich: Lena Heitmann (10:38,29 Min.); männlich: Sönke Stoffers (9:01,89 Min.); 1500 Meter Freistil, weiblich: Vivienne El-Sibay (19:54,98 Min.); männlich: Sönke Stoffers (18:34,60 Min., alle SG Wasserratten).