Es ist noch viel zu früh in der Saison, um für die Zweitliga-Volleyballerinnen des 1. VC Norderstedt von einem Schicksalsspiel zu sprechen.

Norderstedt. Doch wenn das Team von VCN-Trainer Thomas Schmidt am Sonntag (16 Uhr) beim SC Langenhagen antritt, dann ist es von der Papierform her ein Duell zweier gleicher Kellerkinder.

Die Norderstedterinnen als Elfter und Vorletzter weisen mit 0:6 Punkten und 1:9 Sätzen dieselbe Bilanz auf wie der um einem Platz besser gestellte Aufsteiger. Eigentlich muss ein Sieg her. "Langenhagen ist gewiss trotz dreier Niederlagen bis in die Haarspitzen motiviert", sagte Schmidt, "aber wir haben intensiv und gut trainiert, ich bin mit dem Team zufrieden."

Zufrieden will auch wieder Männertrainer Ulli Lampe mit seinem Regionalligateam sein. Nach der unerwarteten Heimpleite gegen die VG Elmshorn empfangen die VCN-Männer nun am Sonnabend (17 Uhr, Moorbekhalle) den Überraschungs-Tabellenführer VfL Pinneberg (4:0).

Zeitgleich wollen an selber Stelle die Regionalligafrauen des VCN gegen den SV Warnemünde erstmals punkten.