Das 1:3 (25:19, 19:25, 14:25, 17:27) in eigener Halle gegen Aufsteiger SG Rotation Prenzlauer Berg war für die Zweitliga-Frauenmannschaft des 1. VC Norderstedt die dritte Niederlage im dritten Saisonspiel.

Norderstedt. Diese Tatsache allein hätte Trainer Thomas Schmidt ja noch akzeptieren können. Dass sein Team nach gewonnenem ersten Satz leistungsmäßig krass einbrach, stimmte ihn jedoch sehr nachdenklich.

"Mit einer Eigenfehlerquote von über 50 Prozent kann man eine solche Partie nicht gewinnen", so Schmidt, "dabei haben wir im ersten Durchgang gut begonnen. Dann aber ist die Formkurve konstant nach unten gegangen. Ganz schlimm war der dritte Satz; der glich einem kollektiven Aussetzer."

Wie aber will der 51 Jahre alte Coach den Tabellenletzten fit für den Abstiegskampf machen? "Die Mannschaft zeigt auf dem Feld zu wenig Leben. Um dies zu ändern, gibt es nur ein Mittel: wir müssen härter trainieren. Ich werde deshalb die Daumenschrauben anziehen."

Zu welchen "Foltermethoden" Thomas Schmidt auch immer greifen wird: die nächsten Übungseinheiten dürften für die VCN-Frauen schweißtreibend werden...

Der Norderstedter Neuzugang Lena Janning (20/bisher VfL Oythe) wurde gegen die SG Rotation Prenzlauer Berg einige Male für Laura Eickhof eingewechselt; die junge Außenangreiferin konnte aber keine Akzente setzen. "Lena ist erst einen Tag vor dem Spiel nach Hamburg umgezogen und braucht noch ein wenig Zeit", sagte ihr Trainer.