In der Fußballabteilung des SC Kisdorf tut sich was. Seit Thomas Böttcher Anfang Juli das Amt des Jugend-Koordinators beim SCK übernommen hat, weht ein frischer Wind. Gleich zu Beginn seiner Tätigkeit bewarb sich Böttcher beim Deutschen Fußball Bund, um einen Besuch des DFB-Mobils zu arrangieren.

Kisdorf. Jetzt kam der Mercedes-Bus mit seinem Informationsmaterial zu Besuch an den Strietkamp. Das DFB-Gastspiel in Kisdorf ist einer von ungefähr 10 000 Terminen, die in den kommenden drei Jahren absolviert werden. 30 Fahrzeuge sind dafür bundesweit mit rund 300 Mitarbeitern im Einsatz.

Nutznießer waren vor allem die Kinder der E- und F-Jugend. Ihnen und ihren Übungsleitern wurden zahlreiche Tipps aus der Trainingspraxis nähergebracht.

"Rund 80 Kinder, Trainer und Eltern waren da", sagte Thomas Böttcher, der sich von der Aktion zusätzliche Motivation für seine Arbeit erhofft. In einer anschließenden Fragestunde bestand auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Zudem informierte DFB-Mobil-Koordinator Fabian Thiesen vom Schleswig-Holsteinischen Fußballverband über Integration, Mädchenfußball und die Frauen-WM in Deutschland.