Alles andere als ein Heimsieg wäre eine Enttäuschung. Und doch ist Vorsicht geboten, wenn die Schleswig-Holstein-Liga-Kicker des SV Henstedt-Ulzburg am Sonntag (15 Uhr, Schäferkampsweg) auf den TSV Klausdorf treffen.

Henstedt-Ulzburg. Der Aufsteiger aus der Kieler Vorortgemeinde hat sich an die rauere Luft in der höchsten schleswig-holsteinischen Spielklasse gewöhnt. Diszipliniert und mit einer starken Defensive fertigte das Team von Trainer Stefan Köpke am Mittwoch im Ostufer-Derby den Heikendorfer SV mit 4:0 ab und verbesserte sich mit nun sechs Zählern auf den 13. Tabellenplatz.

"Klausdorf hat auch gegen die Spitzenteams nie die Ordnung verloren", warnt Kai Märtin", der Ligaobmann des SV Henstedt-Ulzburg.

Beim 6:2-Sieg gegen den SV Schackendorf im Habfinale des Kreispokals konnten die Männer von Trainer Jens Martens Selbstvertrauen tanken. "Nach vorne haben wir gut kombiniert", so der Coach, der Timo Mäkelmann und René Hoffmann schonte.

Für Abwehrspieler Hoffmann wird es für lange Zeit der letzte Auftritt vor heimischem Publikum sein. Der 23-Jährige beginnt ein Studium in Greifswald. Der Defensivakteur war nach seinem Wechsel von der Kaltenkirchener TS lange mit einer Bandscheibenverletzung ausgefallen, hatte sich aber nach dem Hallen-Masters 2009 in Kiel einen Stammplatz in der Elf von Jens Martens erkämpft.