So macht Schule Spaß! Eigentlich hätte die Klasse 7 a der Realschule Harksheide eine Deutscharbeit schreiben müssen. Aber der Stundenplan wurde geändert, denn die Schülerinnen und Schüler bekamen prominenten Besuch.

Norderstedt. Der Geschäftsführer des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes, Jörn Felchner, Vorstandsmitglied Eddy Münch, Jens Seedorff, Geschäftsführer der Stadtwerke Norderstedt und wilhelm.tel-Vertriebsleiter Andreas Klitzke zeichneten die Klasse für ihr Engagement bei der Aktion "Schleswig-Holstein kickt fair" aus.

Die Siebtklässler belegten mit einem selbstgedrehten Film zum Thema Gewalt und Rassismus auf dem Fußballplatz den ersten Platz im Kreativwettbewerb. Die Schüler überzeugten die Jury des SHFV dabei nicht nur inhaltlich, sondern auch mit witzigen Elementen, flotter Musik und technischen Spielereien.

Der verdiente Lohn: 32 Eintrittskarten für das Europaliga-Spiel der Bundesliga-Fußballer des Hamburger SV in der HSH-Nordbank-Arena gegen Tel Aviv am Donnerstag, 1. Oktober, in Hamburg. Doch damit nicht genug: "Die Kinder dürfen am nächsten Tag zwei Stunden später zum Unterricht kommen, weil das Spiel so spät beginnt", sagte die stolze Klassenlehrerin Hannah Rathsmann.