Die Szene erinnerte an eine Begebenheit, die sich in der Vorwoche im Dortmunder Signal-Iduna-Park zugetragen hatte.

Kisdorf. Dort war Frank Ribery (FC Bayern München) nach einem Freistoßtreffer gegen Dortmunds Bundesliga-Keeper Roman Weidenfeller an die Seitenlinie geeilt und seinem Coach Louis van Gaal in die Arme gesprungen. Auf dem Sportplatz der Verbandsliga-Fußballer des SC Kisdorf war es nach 26. Spielminuten Spielmacher Boris Völker, der zur Auswechselbank sprintete, um mit Trainer Sven Firsching sein Tor zum 3:0 gegen den SV Schackendorf zu feiern.

Am Ende setzte sich der SC Kisdorf in der zwar nicht immer hochklassigen, aber unterhaltsamen und intensiv geführten Partie mit 5:3 (4:0) durch - der erste Saisonsieg für den Aufsteiger. Boris Völker zog bei seiner Saisonpremiere im Mittelfeld gekonnt die Fäden, Angreifer Tim Zarp feierte nach langer Verletzungspause mit zwei Treffern ein Comeback nach Maß.

Dem Team von Sven Firsching, das bisher fünf Niederlagen in Serie kassiert hatte, präsentierte sich als intakte und kampfstarke Einheit, die über weite Strecken das Spiel bestimmte. "Wir sind zu Beginn hervorragend in die Zweikämpfe gegangen und haben Schackendorf nicht zur Entfaltung kommen lassen. Unsere Führung war auch in dieser Höhe verdient", sagte der Coach.

Nach der Pause wurden die Gäste stärker. Der SC Kisdorf verlor die Ordnung, war eine halbe Stunde lang Spielball im Schackendorfer Angriffswirbel und musste zwei Gegentreffer hinnehmen. Das Match drohte zu kippen, doch Marc Christ sorgte in der 80. Minute für die Entscheidung.

Die Tore: 1:0 Zarp (5.), 2:0 Pagel (16.), 3:0 Völker (26.), 4:0 Zarp (31.), 4:1 Zebold (62.), 4:2 Uhlenbrock (69.), 5:2 Christ (80.), 5:3 Aylani (89.).

SC Kisdorf: Warner - Bothin, Schmidt, Köhn - Chr. Rickmann, Christ , Janßen (80. Lath), Völker, Pagel - Friese (65. O. Janßen), Zarp (65. Beste).