Härtetest für die Zweitliga-Volleyballfrauen des 1. VC Norderstedt. Am Sonnabend, 17.30 Uhr, tritt das Team von Trainer Thomas Schmidt beim VfL Oythe an.

Norderstedt. In der vergangenen Serie hat der VCN diesen Gegner zweimal mit 3:0 besiegt. Doch seitdem hat sich viel getan.

Den Norderstedterinnen stehen aus dem Kader der Serie 2008/2009 nur noch vier Spielerinnen zur Verfügung. Zwar musste auch Oythe einige Wechsel verkraften, doch der VfL ließ in seinem Auftaktmatch aufhorchen. Bei Meisterschafts-Mitfavorit SCU Emlichheim gaben sich die Frauen aus dem Ortsteil von Vechta erst nach zwei Stunden mit 2:3 geschlagen.

"Das überrascht kaum, Oythe hat in der Vorbereitung eine starke Frühform gezeigt, und wir sind noch in der Findungsphase", sagt Thomas Schmidt.

In Oythe wird mit Lena Janning (20) eine frühere VfL-Spielerin noch in Zivil auf der Bank sitzen; sie schmettert ab dem 26. September für den VCN. Die Außen- und Diagonalangreiferin aus Ibbenbühren studiert jetzt in Hamburg und bringt vielleicht sogar noch eine Ex-Teamkameradin mit. Schmidt hat Kontakt zu Mittelblockerin Natalie Aksamit (20) aufgenommen.