Der Berufsreiter aus Ehlersdorf gewinnt seinen ersten Titel. Wieger Derk de Boer vom Garstedt-Ochsenzoller RFV triumphiert zum dritten Mal hintereinander in der Dressurkonkurrenz der Herren.

Bad Segeberg. Jörg Naeve machte es spannend. Ganz nach dem Geschmack der Organisatoren und vor allem der Zuschauer sicherte sich der 43 Jahre alte Berufsreiter aus Ehlersdorf beim 61. Landesturnier in Bad Segeberg erst in der dritten und letzten Wertungsprüfung den Titel des Landesmeisters im Springen der Herren. In Abwesenheit des Titelverteidigers Markus Brose (trainiert in Italien) war Naeve am ersten Tag bereits in Führung gegangen, ließ aber im zweiten Durchgang Federn. Im Abschlusswettbewerb lieferte Jörg Naeve erneut eine tadellose Leistung ab und profitierte zudem von den Patzern der Konkurrenz.

Lars Bak Andersen (Elmshorn) kassierte mit Nekton in der mit insgesamt 10 000 Euro dotierten schweren Prüfung der Klasse S*** um den Großen Preis von Schleswig-Holstein acht Strafpunkte, Andreas Ripke (Steinfeld) und Calistro, sowie der Ire Eoin Ryan (Lübeck Wulfsdorf) auf GK Ciao leisteten sich ebenfalls zwei Abwürfe.

Hinter Jörg Naeve und dem Silbermedaillengewinner Lars Bak Andersen kam Mike Patrick Leichle (Schnarup-Thumby) auf Coco Bonga auf den Bronzerang.

Bei den Dressurreitern gewann Wieger Derk de Boer (Garstedt-Ochsenzoller RFV) auf Cosmopolitan zum dritten Mal in Folge den Titel bei den Herren. "Cosmo war so entspannt wie noch nie", sagte de Boer, der sich vor allem über den Sieg beim Kurz-Grand-Prix am ersten Wettkampftag freute. "Die Einlaufprüfung habe ich noch nie gewonnen", sagte der 55-Jährige überglücklich und gab zu: "Der Gejagte zu sein, ist schwer. Ich habe ganz schön viel Druck verspürt."

Anders als im vergangenen Jahr bekam de Boer auch mehr Punkte als die Damensiegerin, Alexandra Bimschas (Boostedt).

Die Henstedt-Ulzburgerin Cassandra Orschel, die bereits als Ponyreiterin erfolgreich war, wurde mit Feuerfunke ohne einen einzigen Abwurf Landemeisterin in der gemischten Konkurrenz der Junioren. Anna-Lena Kracht von der Reitgemeinschaft Hof Barkholz in Kayhude triumphierte in der Dressur der Jungen Reiter.

Vizemeisterin in der Dressur der Jungen Reiter wurde zudem die 19 Jahre alte Friederike Hahn vom RV Tangstedt, die ebenfalls schon im Ponybereich Erfolge verbuchte.

Eine Bronzemedaille sicherte sich die Juniorenabteilung des Garstedt-Ochsenzoller Reit- und Fahrvereins. Den Preis der Landesbesten im Fahrsport der Klasse M gewannen Claudia Weise (RFV Pinneberg,/Einspänner) und Marie-Luise Niederhacke (RFV Eichengrund-Lentföhrden/Zweispänner).

Das 61. Landesturnier der Pferdereiter bot den rund 12 000 Zuschauern an drei Tagen so ziemlich alle Facetten des Reitsports. Die Wettbewerbe fanden in einer familiären und entspannten Atmosphäre statt. Die Flutlichtschau lockte 2000 Besucher auf den Landesturnierplatz. Einer Wiederholung steht also bei der 62. Auflage nichts im Wege. "Die Ausrichtung dieses Turniers ist aber nur dank der Hilfe der Sponsoren möglich", betonte Klaus Buß, der Vorsitzende des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein/Hamburg.

In zwei Wochen findet ebenfalls in Bad Segeberg das 43. Landesponyturnier statt.

www.pferdesportverband-sh.de