Trainer Gunnar Sievers (SV Henstedt-Ulzburg II) war nach dem 2:1 (1:0)-Auswärtssieg seines Verbandsliga-Fußballteams beim TSV Lägerdorf voll des Lobes: “Das war die beste erste Halbzeit, die ich von meiner Mannschaft bislang gesehen habe.“

Henstedt-Ulzburg. Die Henstedt-Ulzburger, die in der vergangenen Saison erst am letzten Spieltag dem Abstieg entronnen waren, finden sich nach fünf Spieltagen auf dem fünften Tabellenplatz wieder.

"Wir haben endlich eine sattelfeste Abwehr", sagte der Coach, der früher selbst aktiv als Verteidiger gegen den Ball trat und entsprechendes Augenmerk auf das Defensivverhalten seiner Truppe legt.

"Als Lägerdorf in der Schlussphase auf den Ausgleich gedrängt hat, haben wir die Ruhe und die Ordnung bewahrt", so Siegers, der dem überzeugenden A-Jugend-Torhüter Yannick Holtz ein dickes Kompliment aussprach.

Der frühe Treffer von Torjäger Jens Hattendorf in der 10. Minute spielte den Gästen taktisch in die Karten. Hattendorf und sein Sturmpartner Thore Pfeiffer hätten den Henstedt-Ulzburgern die stressige Endphase ersparen können. So durfte Joker Jan-Philip Rathjen (21) ein letztes Mal mit seinen Kollegen jubeln. Der ambitionierte Surfer wird ein Jahr lang in Australien an verschiedenen Wettkämpfen teilnehmen.

Tore: 0:1 Hattendorf (10.), 0:2 Rathjen (70.), 1:2 Tiedemann (75.).

SV Henstedt-Ulzburg II: Holtz - Faddul, Wendler, Kruse, Wuttig - Bode (60. Thamm), Schmidt, von Hach, Czerwinski (76. Rohne) - Hattendorf, Thore Pfeiffer (65. Rathjen).