“Das war eine Lehrstunde in Sachen Bewegung.“

Henstedt-Ulzburg. Die Analyse eines Zuschauers traf den Nagel auf den Kopf. Die Fußballer des SV Henstedt-Ulzburg (Schleswig-Holstein-Liga) zeigten in ihrem sechsten Saisonspiel eine enttäuschende Leistung und verloren auf eigenem Platz mit 0:3 (0:1) gegen Aufsteiger SV Eichede - nach bislang vier Siegen und einem Remis die erste Saisonniederlage für die Elf von Trainer Jens Martens.

Die Gastgeber agierten behäbig und verloren viele Zweikämpfe. Den Mittelfeldspielern gelangen nur selten nennenswerte Aktionen, die SVHU-Stürmer hingen förmlich in der Luft. Die Eicheder brillierten dagegen mit laufstarkem Spiel und einer erstklassigen taktischen Einstellung.

Alle drei Tore erzielten die Gäste nach exzellent vorgetragenen Kontern. Torjäger Fabian Kolodzick traf in der 6. und 63. Minute, der eingewechselte Lennard Ann machte in der Schlussminute mit einem Distanzschuss aus 40 Metern über SVHU-Keeper André Zick hinweg alles klar. Die größte Chance für den Gastgeber vergab Angreifer Sebastian Mahnke in der 58. Minute aus nur zwei Metern Entfernung; Eichedes Torwart Markus Venz war auf dem Posten und parierte glänzend.

SVHU-Trainer Jens Martens erwies sich als fairer Verlierer. "Eichede war aggressiver und hat verdient gewonnen." Mit hängenden Köpfen schlichen die Henstedt-Ulzburger Kicker in die Kabine. Stürmer Timo Mäkelmann bemängelte, dass sein Team "viel zu lethargisch" agiert habe. "Hoffentlich ist das ein Dämpfer zur richtigen Zeit", so Mäkelmann, der nur wenige gute Szenen hatte.

Tore: 0:1 Kolodzick (6.), 0:2 Kolodzick (63.), 0:3 Ann (90.).

Gelb-Rote Karte: Kolodzick (89./Foulspiel und Spielverzögerung).

SV Henstedt-Ulzburg: Zick - Justus (46. Jeske), Hoffmann, Hermberg (73. Maass), Meyer - Glandt, Homp - N. Bessert, Ziller (60. Lüneburg), Mäkelmann - Mahnke.